Ein New Yorker mit Mission

(c) REUTERS (JOSHUA ROBERTS)
  • Drucken

Seit 2001 lenkt Michael Bloomberg die Geschicke New Yorks – und das mit Erfolg.

Als Michael Bloomberg vor elf Jahren zum New Yorker Bürgermeister gewählt wurde, hatte er eine Mission: Die Metropole sollte sicherer, sauberer und umweltfreundlich werden und ihre Bewohner gesünder. Der heute 70-Jährige setzte eine Reihe von Gesetzen durch, von denen viele heute Standard in den meisten US-Bundesstaaten sind – wie etwa das Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

Durch seine vehemente Umsetzung seines 23-Jahres-Plans für ein besseres New York erarbeitete sich Bloomberg aber auch den Ruf eines Tyrannen, der seine Stadt mit harter Hand führt. 2007 setze er durch, eine dritte Amtszeit antreten zu dürfen, obwohl bisher nur zwei vorgesehen waren. Seine Begründung: In schweren Zeiten wie der Finanzkrise sei eine stabile Stadtregierung vonnöten. Bloomberg zählt übrigens zu den zehn reichsten Menschen der USA. zoe[Reuters]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei Cent Dose Italien
International

Drei Cent pro Dose: Italien besteuert Cola und Co.

Gesundheitsminister Balduzzi will den Italienern mit einer neuen Steuer den Konsum von Fast-Food und Softdrinks vergällen.
International

UN-Sonderbotschafter fordert: Naschen soll teurer werden

Ungesunde Produkte sollen mit einer Sondersteuer belegt werden. Außerdem müsse Werbung für ungesunde Nahrungsmittel erschwert werden. Einige Regierungen haben bereits einen Anlauf in diese Richtung gestartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.