Nintendo nennt Spiele für Wii U - Datum und Preis nicht

Nintendo nennt Spiele fuer
Nintendo nennt Spiele fuer(c) Reuters (Fred Prouser)
  • Drucken

Der Hersteller schweigt auch über die technischen Daten seiner neuen Konsole. Das Gerät soll noch heuer erscheinen. "Super Mario" ist mit dabei. Gesteuert wird mit einem ungewöhnlichen Tablet-Controller.

Was wäre eine neue Nintendo-Spielkonsole ohne ein dazugehöriges Super-Mario-Spiel? In alter Tradition hat der japanische Hersteller auf der E3 eine Fülle an neuen Spielen für seine kommende Spielkonsole Wii U vorgestellt. Dazu zählt auch "Super Mario Bros. U", das stark an die Zeit vor den 3D-Titeln der Serie erinnert. Vier Spieler können gleichzeitig Charaktere steuern, ein fünfter kann mit dem neuen Tablet-Controller der Wii U über den Touchscreen etwa neue Blöcke erscheinen lassen, um den anderen zu helfen.

Geheimniskrämerei um Leistungsdaten

(c) Nintendo

Enttäuscht wurden alle, die darauf gehofft hatten, dass Nintendo Details zur Hardware der Wii U verlauten lässt. Nicht einmal auf seiner Website unter "Tech Specs" hat das japanische Unternehmen mehr über die Innereien der Konsole geschrieben als "Multi-Core-Prozessor von IBM". Die ersten Eindrücke von den zu sehenden Spieletrailern deuten aber darauf hin, dass die Wii U zwar auf demselben Leistungsniveau wie die mehrere Jahre alten Xbox 360 und PlayStation 3 liegt, diese aber nicht übertrumpft. Nintendo bestätigte, dass man mit zwei Wii U Gamepads gleichzeitig die Konsole bedienen kann. Allerdings muss man dann mit Leistungseinbußen leben. Die Bildwiederholrate soll sich auf 30 Bilder pro Sekunde halbieren.

Kinderspiele und brachiale Action

Neben den zu erwartenden familientauglichen Spielen, wie etwa "Lego City", "Scribblenauts Unlimited" oder dem Karaoke-Spiel "Sing", bei dem man das Wii U Gamepad als Anzeige für die Liedtexte nutzen kann, gab es aber auch Spiele zu sehen, die eher für Erwachsene geeignet sind. Titel wie "Ninja Gaiden 3", "Aliens Colonial Marine" oder "Darksiders 2" sind blutrünstige Actiongames, die zu Recht nicht für Kinder gedacht sind.

Auch für andere Plattformen bereits veröffentlichte Spiele wie "Mass Effect 3" oder "Batman: Arkham City" sollen für die Wii U erscheinen. Letzteres wird als "Armored Edition" exklusiv für die neue Nintendo-Konsole erscheinen. Dabei wird man etwa Batmans Ausrüstung direkt über den 6,2-Zoll-Touchscreen des Wii U Gamepad auswählen können. Ubisoft präsentierte eine Reihe an Spielen, die aber schon am Vortag bei der Pressekonferenz des Herstellers angekündigt wurden.

Mii-Universum

Bereits im Vorfeld wurde Miiverse angekündigt, in Anlehung an "Mii", den Namen für Avatare auf Nintendos Konsolen seit der Wii. Das Social Network für Nintendo-Spieler soll es etwa ermöglichen, bei schwierigen Passagen andere Spieler um Hilfe zu bitten. "Für Super Mario Bros. U" kann man gleich bei bestimmten Stellen Hinweise hinzufügen, wenn man etwa einen versteckten Gegenstand findet, um anderen die Suche zu erleichtern.

Tragbarer Mario

Für die Taschenkonsole 3DS hatte Nintendo nur ein kurzes Segment im Rahmen seiner Pressekonferenz reserviert. Dabei wurden zwei neue Mario-Spiele angekündigt: "Super Mario Bros. 2" und "Paper Mario: Sticker Star". Im Rahmen der Messe sollen aber noch weitere Titel ausgestellt werden.

Wii U soll noch heuer erscheinen

Mit der Wii U will Nintendo in der "Feriensaison 2012" auf Kundenfang gehen. Damit ist die Zeit vor Weihnachten in den USA gemeint. Traditionell sitzen dann die Geldbörsen bei den Amerikanern locker. Üblicherweise boomen die Unterhaltungselektronik-Verkäufe in diesen letzten Wochen vor der Bescherung. Einen genauen Termin, wann die Wii U erscheint, was sie kostet und ob sie vorerst nur in Japan, den USA, Europa oder gleich weltweit erscheinen wird.

(db)

Mehr erfahren

Cloud Gaming macht Konsole
Innovationen

Cloud Gaming am TV macht Konsole überflüssig

Samsung und LG wollen Spiele in Konsolen-Qualität über das Internet direkt auf den Fernseher holen.
Ubisoft Spiel warnt vernetzter
New Articles

Ubisoft auf der E3: Spiel warnt vor vernetzter Gesellschaft

Mit "Watch Dogs" konnte der Hersteller auf der Gaming-Messe überraschen und spielt mit den Ängsten von Datenschützern. Erste Titel für Nintendos Wii U wurden auch präsentiert.
GM of Electronic Arts Sports Football Weber and former Dallas Cowboy wide receiver Irvin unveil Madde
New Articles

Electronic Arts: Meister der Fortsetzungen

Wenn der Hersteller etwas kann, dann ist es, bekannte Marken auszuquetschen. Auf der E3 2012 bestätigte sich dieser Eindruck. Ein neuer Bezahldienst soll für Umsatz sorgen. Eine Kritik.
Sony-Pressekonferenz auf der E3
New Articles

Sony kündigt neues "God of War" und "Beyond: Two Souls" an

Der Hersteller geht auch eine Kooperation mit Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ein, um interaktive Bücher zu ermöglichen. Mit HTC hat Sony einen neuen Partner für sein PlayStation-Mobile-Programm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.