Kaisers Geburtstag wird zum Spektakel 18. AUgust. Monarchie-Woche in Bad Ischl.

D
er 18. August hat in Bad Ischl schon seit mehr als hundert Jahren eine besondere Bedeutung. Schließlich hat der prominenteste Sommergast der vergangenen beiden Jahrhunderte an diesem Tag Geburtstag: Kaiser Franz Joseph I.

Heuer wäre er 176 Jahre alt geworden, der Franz Joseph. Die Erinnerung lebt in der "Kaiserstadt" aber weiter und hat sich zu einer Touristenattraktion wie zu einem Treffpunkt des "alten Adels  entwickelt.

Die Anzahl der Bad Ischler, die den Kaiser noch persönlich gekannt haben, ist zwar an einer Hand abzuzählen. Trotzdem nennt sich der Kurort im Salzkammergut, um die Gunst der Touristen werbend, "Kaiserstadt". In Bad Ischl machte Franz Joseph der späteren Kaiserin Elisabeth ("Sisi") im Jahr 1853 einen Heiratsantrag und verbrachte insgesamt 80 Sommer in der Kaiservilla, schon zu Lebzeiten war er an seinem Geburtstag meist im Sommerfrische-Ort.

Seit einigen Jahren wird der Festtag des Kaisers nicht mehr nur am 18. August - wie noch zu Lebzeiten Franz Josephs - sondern eine ganze Woche lang gefeiert. Den Auftakt macht heuer das "Kaiserfest der Bürgermusikkapelle" morgen, Dienstag.

Nach der "Kaiser Gala" mit dem Franz Leharorchester geht es am Mittwoch zum "Kaiserball" ins Ischler Stadtmuseum. Und am Donnerstag gibt's einen kaiserlichen "Bummel" durch die Shopping-Meile von Bad Ischl. Im Zentrum der Stadt wird ein 2,5 km langer roter Teppich ausgelegt, auf dem man von Geschäft zu Geschäft  defilieren  kann.

Der Höhepunkt der Festwoche ist zweifelsohne der Freitag, der 18. August. Zuerst die Kaisermesse in der Stadtpfarrkirche, die von der Familie Habsburg organisiert wird, und dann am Abend die "Nacht der Kaiser", die heuer zum dritten Mal im Anschluss an die "Kaiser Golf Trophy" - bei der in kaiserlicher Tracht Golf gespielt wird - stattfindet.

Höhepunkt des Abends ist die Modenschau "Sisis Heiress", bei der das Label Heiress NY (Andreas Riedler und Patrick Ascher) seine Couture präsentiert. Zahlreiche Prominenz hat sich für den Abend angekündigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.