Gütesiegel für islamische Kindergärten wird eingeführt

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Islamische Glaubensgemeinschaft wird eine Aufsichtsfunktion für die von ihr betriebenen Kindergärten schaffen.

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) will ein Gütesiegel für die von ihr betriebenen Kindergärten einführen. Auf Wunsch der muslimischen Gemeinde werde man "eine Art Aufsichtsfunktion im Kindergartenbereich schaffen", kündigte Präsident Ibrahim Olgun im "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) an. Zunächst solle eine Art Kriterienkatalog erstellt werden.

Die geplanten Maßnahmen sind ein weiterer Teil eines Pakets, welches die IGGiÖ im Dezember 2017 präsentiert hatte. Damals wurden auch interne Kriterien für Moscheen und Zertifizierungen für Imame angekündigt. Seitens der Stadt Wien wurde die Initiative zu den Kindergärten begrüßt. Sowohl SPÖ-Stadtrat Jürgen Czernohorszky als auch die ÖVP äußerten sich positiv.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.