Plastiksackerlverbot oder: Wie rettet man die Weltmeere?

Was Österreich zur Lösung globaler Umweltprobleme beitragen könnte.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Österreich und Europa sind im Hinblick auf die Lösung eines globalen Kunststoffmüllproblems nur Nebenschauplätze. Aber auch als kleines Land können wir – abseits von Verboten – einen wertvollen Beitrag zur Lösung des Problems leisten.

Wir alle kennen die Bilder von Meeresstränden voller Plastikmüll und Unmengen an Kunststoffabfällen in den Ozeanen, die für Tiere und Umwelt längst existenzbedrohende Ausmaße angenommen haben. Es sind Bilder, die nachdenklich stimmen und die zum Handeln aufrufen. Denn klar ist, dass Plastik in der Umwelt nichts verloren hat – weder im Wald noch auf dem Feld und schon gar nicht im Meer. Wirksam gegensteuern? Ja, aber wie?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.