Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Verein für Konsumenteninformation

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Verein für Konsumenteninformation im »Presse«-Überblick
Vergleich

VKI klagt: "Gratis"-Sehtest von Pearle war nicht gratis

Der Verein für Konsumenteninformation brachte Klage beim Handelsgericht Wien wegen irreführender Geschäftspraktik ein. Das Verfahren endete nun mit einem Vergleich.
IMAGO Creative: Guten Rutsch Glad female friends in masquerade masks taking self portrait on smartphone while having di
Verbraucherschuz

Änderung der Whats-App-Bedingungen in mehreren Punkten gesetzwidrig

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber ein großer Erfolg des VKI gegen WhatsApp. Das OLG Wien bestätigte alle sechs beanstandeten Klauseln.
"Optima entspannt"

VKI klagt Wien Energie wegen Tarifumstellung

Der Verein für Konsumenteninformation hält die automatische Tarifumstellung für Gas und Strom bei dem Anbieter für unzulässig und hat den Versorger geklagt.
Symbolbild: Junge hält sich zwei Kaki vor die Augen
Test

Unter exotischen Früchten ist nur Bio-Obst "sauber"

Der Verein für Konsumenteninformation hat Kaki, Mango & Co. auf Pestizide getestet. Von 28 "Exoten" waren nur die Bioprodukte "sauber".
Verbraucherschutz

Hartlauer-Werbung irreführend: "Gratisbrille" kostet mindestens 237 Euro

Eine vermeintliche Gratisbrille war mit dem Abschluss einer teuren Brillenversicherung gekoppelt. Das hat der Verein für Konsumenteninformation erfolgreich bekämpft.
Irreführung

VKI gewinnt Klage gegen Magenta

Ein Sonderangebot, das dann doch keines war, veranlasste das Handelsgericht Wien dazu, die Werbung von Magenta als irreführend zu befinden.