Schwarzenegger verlässt sein "Schatzi"

Abschied. Arnold Schwarzenegger hat als wieder gewählter Gouverneur keine Zeit für Nebenprojekte. Von seinem Lokal in L.A. trennte er sich jetzt. Seit Dienstag ist es geschlossen.

Die steirische Eiche" trennt sich offenbar leicht von alten Dingen. Ganz ohne Trennungsschmerz und Abschiedsträne. Er zeigt keine Wehmut, wenn es um sein Heimatland Österreich oder auch seine Geburtsstadt Thal bei Graz geht und auch keine Nachdenklichkeit, wenn das eigene Restaurant "Schatzi on Main" in Los Angeles nach 15 Jahren zusperren muss.

Schwarzenegger hat derzeit andere Aufgaben. Das "Schatzi", das er mit Ehefrau Maria Shriver 1991 gründete, gehört nicht mehr dazu. Der Anfang November zum zweiten Mal zum Gouverneur von Kalifornien gewählte Schwarzenegger, verkaufte überraschend den gesamten Bürokomplex in der Main Street in Santa Monica und soll dafür kolportierte 24 Mio. Dollar bekommen haben.

Mit einem neuen Eigentümer kann oder will jetzt aber auch der Pächter des steirisch-amerikanischen Lokals, Charly Temmel nicht mehr. Der ebenfalls aus der Steiermark stammende Gastronom, der in den vergangenen Tagen angeblich noch Stammgäste wie Thomas Gottschalk, Hermann Maier und Dennis Hopper bewirtet haben soll, will das Lokal auch nicht mehr weiterführen. Am Montag sperrte das "Schatzi" deshalb vorerst zu. Auch die Homepage des Lokals ist bereits "under construction" und ebenfalls gesperrt. Der Grazer Eissalon-Betreiber Temmel, der das Lokal neun Jahre führte, will sich ab sofort lieber seiner Eisfabrik und den Eissalons widmen. Nachfolger gibt es bislang keinen.

Schwarzeneggers Liste an erfolgreichen Projekten ist zweifelsohne lang: Bodybuilder, Schauspieler, Politiker. Die Gastronomie gehört aber - obwohl er sich ihr mehrmals widmete - nicht dazu. Auch mit einem anderen Restaurant-Projekt verzeichnete der austro-kalifornische Politiker nicht immer Erfolge. Er gründete gemeinsam mit den Schauspielern Sylvester Stallone, Bruce Willis, Demi Moore, und Jackie Chan die Restaurantkette Planet Hollywood. Im selben Jahr der "Schatzi"-Eröffnung, am 22. Oktober 1991, wurde in New York City die erste Filiale eröffnet. Sechs Jahre später gab es bereits 87 Restaurants in 29 Ländern auf allen Kontinenten. Vor allem für Fans von Willis, Chan und Co. ist der Besuch einer der Planet Hollywood-Filialen auch heute ein "Muss". Besteht doch gerade dort eine besonders große Chance "seinen" Filmstar live zu erleben.

Weil aber Willis im Planet Hollywood in Los Angeles lieber auf den Tischen tanzt und Chan Kosmetiklinien auf den Markt bringt, schlitterte die Planet Hollywood-Kette 1998 in eine wirtschaftliche Krise: Der Aktienkurs fiel in den Keller und das Unternehmen machte Verluste in Höhe von 240 Mio. US-Dollar. Daraufhin wurden etliche Filialen geschlossen, sodass heute weltweit nur noch 19 Restaurants existieren. Bevor das "Schatzi" dasselbe Schicksal ereilt, trennt Schwarzenegger sich lieber davon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.