Arzt Arafats will sich an Untersuchung beteiligen

Arzt Arafats will sich
Arzt Arafats will sich(c) REUTERS (REINHARD KRAUSE)
  • Drucken

Der Mediziner hatte den Palästinenserführer ins Krankenhaus begleitet. Er sagte zu, an einer wissenschaftlichen Untersuchung der Todesursache teilzunehmen.

Ein tunesischer Arzt, der Palästinenserpräsident Yasser Arafat bis zu dessen Tod betreute, hat sich zur Teilnahme an einer Untersuchung der Todesursache bereit erklärt. "Ich bin bereit, mich im Rahmen eines juristischen Verfahrens zur Wahrheitsfindung an einer internationalen wissenschaftlichen Untersuchung zu beteiligen", sagte der Neurologe Fayçal Hentati am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Voraussetzung sei, dass Mediziner und Juristen an der Untersuchung beteiligt seien.

Hentati gehörte zu einem tunesischen Ärzteteam, das Arafat behandelte. Er war der Einzige aus dieser Gruppe, der Arafat von dessen Haus in Ramallah im Westjordanland ins Pariser Krankenhaus begleitete, in dem Arafat am 11. November 2004 im Alter von 75 Jahren starb.

Im Bericht der französischen Mediziner hieß es damals, die Todesursache sei "unbekannt". Der Fernsehsender Al-Jazeera berichtete nun unter Berufung auf ein Schweizer Labor, Arafat könnte an einer Polonium-Vergiftung gestorben sein. Arafats Witwe Suha und die Palästinenserführung sprachen sich für eine Autopsie aus, um den Hinweisen nachzugehen. Zu den Spekulationen über die Todesursache äußerte sich Hentati unter Verweis auf die ärztliche Schweigepflicht nicht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TVBericht Starb PLOChef Arafat
Zeitreise

Radioaktiv vergiftet? Yasser Arafat wird exhumiert

Forscher fanden Spuren von Polonium-210 an Arafats Kleidungsstücken. Mit diesem Gift war 2006 der russische Ex-Agent Litwinenko getötet worden.
Außenpolitik

Ex-Geheimdienstchef: "Palästinenser vergiftete Arafat"

Der palästinensische Ex-Geheimdienstchef Tirawi behauptet, dass ein Palästinenser im Auftrag Israels den PLO-Chef getötet hat.
Starb Arafat Gifttod Abbas
Außenpolitik

Starb Arafat Gifttod? Abbas genehmigt Exhumierung

Schweizer Wissenschaftler sollen "sofort" nach Ramallah reisen und Proben am Leichnam des 2004 verstorbenen PLO-Chefs entnehmen.
Abbas fuer rasche Autopsie
Außenpolitik

Abbas für rasche Autopsie von Arafats Leiche

Forscher fanden Spuren von Polonium-210 an Arafats Kleidungsstücken. Der amtierende palästinensische Präsident will nun mit dem zuständigen Schweizer Labor Kontakt aufnehmen.
TVBericht Starb PLOChef Arafat
Zeitreise

Radioaktiv vergiftet? Yasser Arafat wird exhumiert

Forscher fanden Spuren von Polonium-210 an Arafats Kleidungsstücken. Mit diesem Gift war 2006 der russische Ex-Agent Litwinenko getötet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.