Rot-grüner Ponyhof

Der ÖVP-General hat eine böse Broschüre gegen Rot-Grün verfassen lassen. Huch!

Stimmt, es gibt subtilere Zeitgenossen als Hannes Rauch. Auch pointiertere Formulierer (etwa Herbert Kickl, FPÖ), größere Nachdenker (Stefan Wallner, Grüne) und mächtigere Partygäste (Laura Rudas, SPÖ). Aber Hannes Rauch ist Generalsekretär der angeschlagenen ÖVP, und als solcher hat er für seine teils frustrierten Funktionäre einen Folder mit Argumenten gegen Rot-Grün verfassen lassen.

Tatsächlich träumen fast alle namhaften SPÖ- und Grün-Politiker vom Zustandekommen einer solchen Koalition und arbeiten daran, auch wenn sie laut Umfragen noch nicht wahrscheinlich ist. Rauch will sie naturgemäß verhindern und seine müden Leute mobilisieren. Das ist nämlich sein Job.

Manche Passagen und und Argumente (Haschisch! Guantánamo-Häftlinge!! Enteignung!!! Anarchie!!!!) lesen sich schlicht bis dümmlich. Aber die hysterisch-aufgeregten Reaktionen aus den anderen Parteizentralen passen gut dazu: Böse, grob-verzerrend und im FPÖ-Style, lauten da die Vorwürfe sinngemäß. Dass sowohl grüne als auch rote Parteimanager keine Kinder von Traurigkeit waren und sind, politische Gegner gern einmal der gemeinen Lüge, des Faschismus und der absichtlichen Ausbeutung der Armen bezichtigen, haben sie großzügig vergessen.

Was soll die ÖVP aus Sicht der beiden Parteien eigentlich in der aktuellen Situation machen? Aus dem Nationalrat in ein Sanatorium wechseln? Aufgeben und sich der FPÖ anschließen? Die Hände falten und bis zum Wahltag beten? Oder auf dem rot-grünen Ponyhof brav für das Gnadenbrot die Runden drehen?

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Spindeleggers Mann fürs Blaue

Als Generalsekretär der ÖVP hatte Hannes Rauch noch kaum Zeit für inhaltliche Fragen. Die Fibel gegen Rot-Grün ist das erste Lebenszeichen. Ein kräftiges und typisches.
Wandern grillen schwimmen Parteien
Politik

Grillen & Wandertour: Parteien im Vorwahlkampf

Die Parteien suchen im Sommer den Kontakt zu den Wählern. Die FPÖ geht auf Bädertour, das BZÖ auf Volksfeste und die Grünen wandern. Die SPÖ verzichtet auf eine Tour, sie will sich auf ihren Parteitag vorbereiten.
Innenpolitik

„ÖVP-Funktionäre haben sich für Rauch entschuldigt“

Oberösterreichs Grünen-Chef Rudolf Anschober würde im Bund lieber mit der SPÖ koalieren. Aber, sowohl SPÖ als auch ÖVP müssten sich bewegen.
Innenpolitik

Wie die ÖVP sich selbst zu motivieren versucht

Generalsekretär Hannes Rauch malt über Rot-Grün im Bund schwarz. Adressat sind die eigenen Funktionäre. Nicht wenige in der ÖVP waren verdutzt.
Gruene oeVPKampagne wirkt Panik
Politik

Grüne: "ÖVP-Kampagne wirkt wie Panik auf Titanic"

Mit Slogans wie "Rot-Grün heißt Chaos und Anarchie" will die ÖVP vor einer Koalition zwischen SPÖ und Grünen im Bund warnen. Die beiden Parteien zeigen sich unbeeindruckt. Der ÖVP würden eigene Themen fehlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.