Argentinien fordert Freigabe der "Libertad"

(c) AP (Gabriela Barnuevo)
  • Drucken

Nachdem Ghana das Marineschulschiff beschlagnahmt hat, zieht Argentinien vor den Internationalen Seegerichtshof.

Argentinien hat beim Internationalen Seegerichtshof in Hamburg die Freigabe des in Ghana beschlagnahmten Marine-Schulschiffs "Libertad" beantragt. Das argentinische Außenministerium teilte mit, es habe am Mittwoch beim Seegerichtshof ein Verfahren für eine einstweilige Anordnung angestoßen. Das Gericht bestätigte in Hamburg den Empfang des Antrags.

Ein ghanaischer Richter hatte auf Antrag des US-Hedgefonds Elliott Associates die Fregatte beschlagnahmt. Der Hedgefonds will von Argentinien Anleiheschulden aus dem Jahr 2001 eintreiben. Der Dreimaster liegt seit dem 2. Oktober im Hafen von Tema fest. Ein Großteil der Besatzung wurde von der argentinischen Regierung evakuiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Argentinien will Ghana Seegerichtshof
Außenpolitik

Argentinien will Ghana vor Seegerichtshof klagen

Ein ghanaisches Gericht hat das Marineschulschiff "Libertad" beschlagnahmt. Argentinische Rechtsanwälte holen zum Gegenschlag aus.
Argentinien evakuiert Ghana beschlagnahmtes
Außenpolitik

Argentinien evakuiert in Ghana beschlagnahmtes Schiff

Buenos Aires sieht eine Verletzung der diplomatischen Immunität und befasst die UNO mit dem Streit um das beschlagnahmte Schulschiff.
Argentinien Fitch senkt Kreditwuerdigkeit
International

Argentinien: Fitch senkt Kreditwürdigkeit um fünf Stufen

Ein US-Gerichtsurteil bringt das südamerikanische Land in Bedrängnis. Ein Zahlungsausfall Argentiniens sei wahrscheinlich, urteilt die Ratingagentur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.