Wiener Börse in der Früh: ATX knapp behauptet

Wiener Boerse
Wiener Boerse(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach freundlichem Beginn drehte der Leitindex leicht ins Minus ab. Auch die übrigen europäischen Märkte zeigten sich mehrheitlich mit leichten Kursverlusten.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2166,43 Punkten nach 2170,01 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 3,58 Punkten bzw. 0,16 Prozent.

Nach freundlichem Beginn drehte der Leitindex leicht ins Minus ab. Auch die übrigen europäischen Märkte zeigten sich mehrheitlich mit leichten Kursverlusten. Die Vorgaben von den Übersee-Börsen hatten keine einheitlichen Vorgaben geliefert. Marktbeobachter rechnen mit einem anhaltend ruhigen Geschäft zum Wochenausklang. Impulse könnten im weiteren Tagesverlauf von den in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten kommen.

Für Bewegung am heimischen Markt sorgt zudem die laufende Berichtssaison. So zogen die Aktien der Post nach Zahlen um 1,98 Prozent nach oben auf 29,35 Euro. In den ersten neun Monaten wurde das Betriebsergebnis um 14,7 Prozent und der Umsatz um 0,8 Prozent erhöht. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2012 wurde bestätigt.

Am unteren Ende des Kurszettels büßten Rosenbauer hingegen 1,49 Prozent auf 42,99 Euro ein. Der Feuerwehrspezialist hat in den ersten neun Monaten mehr umgesetzt, der Gewinn ist aber abgesackt.

Schwächer tendierten auch Verbund mit minus 1,17 Prozent auf 16,53 Euro sowie OMV, die sich um 1,01 Prozent auf 26,59 Euro abschwächten. Andritz mussten ein Minus von 0,60 Prozent auf 46,12 Euro verbuchen.

Hingegen konnten RHI um 1,68 Prozent auf 21,51 Euro zulegen. voestalpine gewannen 0,74 Prozent auf 23,17 Euro. Die heimischen Bankwerte tendierten am Vormittag nur wenig verändert.

Der ATX Prime notierte bei 1064,20 Zählern und damit um 0,13 Prozent oder 1,37 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 452.038 (Vortag: 549.241) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 8,868 (10,82) Millionen Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.