Österreichs bestes Praktikum

KPMG, EVN und Greiner – das sind die Top drei in einem aktuellen Arbeitgeber-Ranking.

Auch 2012 wurde von Uniforce erneut die umfassende Studie „place to perform“ durchgeführt. Studierende sollten dafür ihre Praktikumsplätze in verschiedenen Kategorien bewerten. Gewinner 2012 ist die KPMG. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen konnte sich bereits 2007 und 2009 den ersten Rang sichern. Auf dem zweiten Platz landete der Vorjahressieger, nämlich die EVN. Der dritte Platz ging an einen Neuzugang in der Wertung: an Greiner. Dahinter liegen die Unternehmen Ernst & Young und die Allianz.

Bewertet wurden die Praktika hinsichtlich ihrer Qualität in sechs wissenschaftlich evaluierten Kriterien: Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima, Arbeitskollegen, Arbeitstätigkeit und Betreuung sowie Auswahlprozess. Schließlich wurden die Farben Gold, Silber, Bronze und Orange vergeben. So können die Unternehmen ihre Stärken und Schwächen erkennen und diese auch mit anderen Praktikumangeboten vergleichen. Ziel der Studie ist es, die Praktikumsituation in Österreich zu verbessern. Demnach können mit den Ergebnissen der Studie die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Praktikumsplätze unterstützt werden.
Die Uniforce wird selbst von Studierenden geführt. „Place to perform – Österreichs beste Praktika“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner fungieren als Schirmherren der Studie. Mit der „place to perform 2012“ wurde diese Auszeichnung nun bereits das sechste Mal verliehen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.