Nordkorea-Pläne: Japan bringt Patriots in Stellung

Japan bringt wegen Raketentest
Japan bringt wegen Raketentest(c) REUTERS ( KYODO Kyodo Reuters)
  • Drucken

Nordkorea will noch heuer eine Langstreckenrakete starten. Japan bereitet seine Marine auf die mögliche Flugbahn vor.

Wegen eines angekündigten nordkoreanischen Raketentests hat Japan damit begonnen, Patriot-Abwehrraketen in Stellung zu bringen. Ein Schiff mit den Raketen habe am Montag eine Marinebasis im Westen des Landes verlassen und Kurs Richtung Süden genommen, berichtete der staatliche Fernsehsender NHK. Verteidigungsminister Satoshi Morimoto hatte die Armee am Samstag angewiesen, sich auf den nordkoreanischen Abschuss vorzubereiten. Einem Zeitungsbericht zufolge sollen auch Kriegsschiffe in Richtung der möglichen Flugbahn der nordkoreanischen Rakete verlegt werden.

Nordkorea hatte am Samstag angekündigt, noch vor Jahresende eine Langstreckenrakete zu testen. Es handle sich um eine Trägerrakete für Satelliten und sie solle zwischen dem 10. und 22. Dezember starten.Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete am Montag, die erste Stufe einer dreistufigen Trägerrakete sei an der Startrampe in Sohae an der Westküste aufgestellt worden.

Die USA, Japan und Südkorea verurteilten das Vorhaben. Sie vermuten hinter dem Start einen weiteren unzulässigen Raketentest für das nordkoreanische Atomprogramm. Bereits im Frühjahr hatte der fehlgeschlagene Test einer nordkoreanischen Langstreckenrakete für schwere diplomatische Verwerfungen gesorgt. Der UNO-Sicherheitsrat reagierte mit einer Reihe weiterer Sanktionen gegen das stalinistisch geführte Land.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea will mit Hilfe Irans Rakete testen

Erster Test im April war kläglich gescheitert. Die Rakete zerbrach nach dem Start. Jetzt will Kim Jong-un es erneut versuchen. Die Regierung Südkoreas zeigte sich „zutiefst beunruhigt“.
Außenpolitik

Nordkorea will mit Hilfe Irans Rakete testen

Erster Test im April war kläglich gescheitert. Die Rakete zerbrach nach dem Start. Jetzt will Kim Jong-un es erneut versuchen. Die Regierung Südkoreas zeigte sich „zutiefst beunruhigt“.
Unha-3
Außenpolitik

Nordkorea kündigt Test von Langstreckenrakete an

Im Frühjahr war der Test einer Langstreckenrakete gescheitert, die UNO reagierte mit Sanktionen auf den Versuch.
Machtdemonstration am…

Raketen im Testflug

Nordkorea stellt Rakete fuer
Außenpolitik

Nordkorea stellt Langstreckenrakete auf

Nordkorea treibt die Vorbereitungen für den umstrittenen Raketenstart weiter voran. Südkorea droht: Sollte sie tatsächlich abheben, werde das Land dafür "einen Preis zahlen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.