Ein Mubarak mit Vollbart

Nichts gelernt: Präsident Mursi agiert ähnlich wie sein gestürzter Vorgänger.

In Ägyptens säkularen Kreisen geht derzeit der Spruch um, nun komme langsam zum Vorschein, was sich hinter dem Bart des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi verberge. Sprich, er und sein Lager würden endlich ihr wahres Gesicht zeigen – dass ihr Ziel nicht ein demokratisches, sondern ein autoritär-islamistisches Ägypten sei. Tatsächlich scheint Demokratie für die Muslimbrüder vor allem zu bedeuten, ihre Vorstellungen von Staat und Gesellschaft kompromiss- und rücksichtslos durchzusetzen.

Noch etwas kommt hinter Mursis Bartstoppeln zum Vorschein: ein Staatschef, der das Gespür verloren hat, was im Volk vor sich geht. Der sich pharaonische Vollmachten genehmigt und nur zu minimalen Zugeständnissen bereit ist, die den Forderungen der Straße nicht einmal im Ansatz genügen. Klingt irgendwie bekannt, oder? Die Geschichte scheint sich zu wiederholen: Mursi wirkt wie die Farce zur Tragödie Mubarak. Eine Farce, die allerdings ihrerseits das Zeug zur Tragödie hat.

helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EGYPT PROSECUTOR-GENERAL
Außenpolitik

Ägyptens Chefankläger tritt nach einem Monat zurück

Generalstaatsanwalt Talaat Ibrahim ist zurückgetreten. Mursis Entscheidung, seinen langjährigen Vorgänger abzulösen, hatte Proteste ausgelöst.
Schwacher Sieg Muslimbrueder
Außenpolitik

Ägypten: Schwacher Sieg der Muslimbrüder

Die islamistischen Befürworter des Verfassungsentwurfs haben alles in die Waagschale geworfen - und nur 56 Prozent erhalten. Die Entscheidung fällt am 22. Dezember.
aegypten Vorerst Mehrheit fuer
Außenpolitik

Ägypten: Vorerst Mehrheit für umstrittene Verfassung

In Runde eins des Referendums sollen bis zu 59 Prozent für den Vorschlag von Mursis Islamisten gestimmt haben. Die Opposition erhebt Betrugsvorwürfe.
Abstimmung aegypten Schlaegereien eine
Außenpolitik

Abstimmung in Ägypten: Schlägereien, eine Tote

Der Streit zwischen radikalen Islamisten und säkularen Kräften überschattet die erste Runde des Verfassungs-Referendums. Ein zweiter Wahlgang findet am 22. Dezember statt.
Ägypten
Außenpolitik

Ägypten: Opposition wirft Islamisten Fälschung vor

In Ägypten findet ab heute ein Referendum über einen neuen Verfassungsentwurf statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.