Palästinenser drängen Arabische Liga zu Hilfszahlungen

Palaestinenser draengen Arabische Liga
Palaestinenser draengen Arabische LigaAP (FABRICE COFFRINI)
  • Drucken

Die Arabische Liga hatte Anfang Dezember den Palästinensern Hilfszahlungen in Höhe von monatlich 100 Millionen Dollar zugesagt.

Der palästinensische Regierungschef Salam Fajad hat die Staaten der Arabischen Liga zur Erfüllung ihrer Hilfszusagen aufgefordert, um einer Krise entgegen zusteuern. Seine Regierung sei mit einer "gefährlichen" Finanzlage konfrontiert, sagte Fajad am Sonntag in Ramallah. Dennoch gebe es bislang "keinerlei Anstalten" der Arabischen Liga, ihre Hilfszusagen einzulösen. Wenn dies nicht schnell geschehe, werde er eine Dringlichkeitssitzung der arabischen Staaten beantragen.

Die Arabische Liga hatte Anfang Dezember in Doha den Palästinensern Hilfszahlungen in Höhe von monatlich 100 Millionen Dollar (77,14 Mio. Euro) zugesagt, nachdem Israel entschieden hatte, Steuern und Zölle, die es für die palästinensische Autonomiebehörde eingezogen hatte, nicht auszuzahlen. Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagierte damit auf den Entscheid der UN-Vollversammlung, den Palästinensern einen Beobachterstatus als Nicht-Mitgliedstaat zuzubilligen.

(APA/sda/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.