Gesundheitszustand von Chavez weiter "stabil"

Ein Anhänger Chavez' hält ein Bild des venezuelanischen Staatschefs hoch.
Ein Anhänger Chavez' hält ein Bild des venezuelanischen Staatschefs hoch.(c) REUTERS (Carlos Garcia Rawlins)
  • Drucken

Die Opposition fordert die Wahrheit über den Zustand von Venezuelas krebskranken Präsidenten. Am 10. Jänner beginnt seine neue Amtsperiode.

Der Gesundheitszustand von Venezuelas krebskrankem Staatschef Hugo Chavez ist nach Regierungsangaben weiter "stabil". Dies hätten die Ärzte mitgeteilt, die Chavez in Havanna behandeln, erklärte am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter der venezolanische Wissenschaftsminister Jorge Arreaza, der mit einer Tochter des Präsidenten verheiratet ist.

Der Bruder des Präsidenten, Adan Chavez, sei am Mittwoch auch in die kubanische Hauptstadt gereist, wo er mit Arreaza und dem Vizepräsidenten und Außenminister Nicolas Maduro zusammenkam, schrieb der Wissenschaftsminister weiter.

Maduro hatte am Samstag das Auftauchen von neuen Komplikationen in Folge einer Entzündung der Atemwege von Chavez bekanntgegeben. Der 58-jährige Linkspopulist war am 11. Dezember in Havanna zum vierten Mal wegen seines vor eineinhalb Jahren entdeckten Krebsleidens operiert worden. Nachdem Chavez Anfang Oktober seine Wiederwahl gewonnen hat, sollte er am 10. Jänner eine neue sechsjährige Amtsperiode beginnen.

Die venezolanische Opposition forderte am Mittwoch, dass angesichts der Ungewissheit über die vorgesehene Amtsübernahme die Regierung "die Wahrheit" über den Gesundheitszustand von Chavez mitteilen müsse. Falls der Staatschef am 10. Jänner nicht vor dem Kongress vereidigt werden könne, solle verfassungsgemäß der Parlamentspräsident Diosdado Cabello die Regierung übernehmen und Neuwahlen ausrufen, erklärte am Mittwoch in Caracas der Sekretär des Oppositionsbündnisses Mesa de la Unidad Democrática, Ramón Aveledo.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Heiligenkult“ um kranken Hugo Chávez
Weltjournal

Venezuela: "Heiligenkult" um kranken Hugo Chávez

Nach einer weiteren Krebsoperation in Havanna dürfte sich der Gesundheitszustand von Venezuelas Präsidenten Chávez weiter verschlechtert haben. Die Minister des Revolutionärs beten für ihn im Fernsehen.
Chavez Schwiegersohn Praesident stabilem
Außenpolitik

Chavez' Schwiegersohn: Präsident in stabilem Zustand

Der Gesundheitszustand des venezolanischen Präsidenten sei nicht so heikel wie gedacht, sagt dessen Schwiegersohn. Chavez habe den Tag "mit seinen Töchtern verbracht".
Chavez
Außenpolitik

Venezuela: Gesundheitszustand von Chavez verschlechtert

Venezuelas wiedergewählter Staatspräsident Chavez ist wegen eines Krebsleidens erneut operiert worden.
Chavez leistet Donnerstag keinen
Außenpolitik

Chavez leistet am Donnerstag keinen Amtseid

Venezuelas Staatschef wird auf Kuba wegen seiner Krebserkrankung behandelt. Die Opposition hält die Nicht-Vereidigung für einen Verfassungs-Verstoß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.