Pop

Heino covert Rammstein und Ärzte

Heino covert Rammstein aerzte
Heino covert Rammstein aerzte(c) AP (Eckehard Schulz)
  • Drucken

Der Schlagersänger möchte sich bei jenen revanchieren, die sich jahrelang über ihn lustig machten. Die sind von seinen Coverversionen nicht begeistert.

Auf seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen" singt der Schlagersänger Heino bekannte Lieder von deutschen Rock- und Pop-Bands nach - darunter der Ärzte und von Rammstein. "Er möchte sich natürlich auch einen Spaß erlauben", sagte Heino-Manager Jan Mewes am Donnerstag in Hamburg. Er wolle Kollegen, die ihn jahrelang "veräppelt haben, einfach auch mal einen Spiegel vorhalten", so Mewes.

Heinos Album sei aber gleichzeitig als Hommage an die deutsche Rock- und Pop-Musik zu verstehen, meint der Manager. Unter den Coverversionen finden sich etwa "Junge" von den Ärzten, "Sonne“ von Rammstein, "Haus Am See" von Peter Fox, "Liebes Lied" von Absolute Beginner oder "MfG" von den Fantastischen Vier.

Vor rechtlichen Konsequenzen fürchtet sich das Management nicht. Solange man Songs nicht verändere, dürfe jeder Lieder nachsingen. Heino behält Text und Melodie der Original-Lieder auf seinem neuen Album bei. Die "Bild"-Zeitung hatte am Donnerstag berichtet, einige Musiker hätten das Heino-Projekt kritisiert. "Solange dieser Heini den Originaltitel nicht mutwillig verändert, werde ich nichts dagegen unternehmen", erklärte Ärzte-Manager Axel Schulz.

"Bild" führte auch ein Zitat von Rammstein an, dass die Band so nicht stehen lassen will. Sie veröffentlichte auf ihrer Homepage eine Richtigstellung: "Die im Text genannten Zitate, die der Band in den Mund gelegt werden, spiegeln ausdrücklich nicht das Meinungsbild von Rammstein wieder", heißt es darin. Rammstein habe sich zur Coverversion nicht geäußert.

"Mit freundlichen Grüßen" erscheint am 1. Februar bei Sony Music.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Heino gegen Punk: Culture Clash?

Bands wie Die Ärzte ärgern sich über die – erstaunlich knackigen – Coverversionen von deutschen Rocksongs des Schlagerveteranen. Diesen lässt das allerdings kalt. Aber wie klingt das? Gar nicht schlecht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.