Der Reigen im Parlament

Neues aus dem Stronach-/BZÖ-/FPK-Zirkus.

Lang wird sie dann nicht im Nationalrat gesessen sein: Ende 2011 ist die Heurigenwirtin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger für das BZÖ angelobt worden. Nun kandidiert sie auf Platz drei des Teams Stronach für die Landtagswahl in Niederösterreich. Erhält sie erwartungsgemäß ein Mandat, will sie jenes im Nationalrat zurücklegen. Dieses stünde dann jedoch wieder dem BZÖ zu, wobei der Nächste auf der BZÖ-Bundesliste von 2008 Gernot Darmann ist, Klubchef im Kärntner Landtag – und von der FPK. Alles klar?

Das Team Stronach wäre damit seinen Klubstatus los. Allerdings gibt man sich dort gelassen: Man werde schon wieder einen fünften Abgeordneten im Parlament finden. Gerhard Köfer, bisher klubfreier Ex-SPÖ-Mann Stronachs im Nationalrat, böte sich an. Allerdings dürfte auch dieser nach der Kärntner Wahl Landtagsabgeordneter sein. Weswegen Stronach wohl wieder beim BZÖ wildern dürfte.

Was wir daraus lernen? Letztlich hängt alles mit allem zusammen – vor allem in der österreichischen Politik.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.