US-Behörde tappt bei Boeing-Problemen im Dunkeln

USBehoerde tappt BoeingProblemen Dunkeln
USBehoerde tappt BoeingProblemen Dunkeln(c) REUTERS (ISSEI KATO)
  • Drucken

Die Ursache für die in Brand geratene Batterie des Dreamliner-Langstreckenflugzeugs konnte noch nicht geklärt werden.

Die Boeing-Langstreckenflugzeuge 787 "Dreamliner" dürften wohl noch eine ganze Weile ausfallen. Weitere Ermittlungen hätten noch immer nicht die Ursache für die in Brand geratene Batterie gefunden, teilte die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB am Sonntag mit. Man sei bei den Prüfungen auf keine "offensichtlichen Normabweichungen" gestoßen. Deshalb seien weitere detaillierte Tests nötig.

Bei einer geparkten 787 von Japan Airlines am Flughafen in Boston hatte Anfang Jänner eine Batterie-Explosion einen Brand ausgelöst. Die US-Luftverkehrsbehörde FAA hatte in der vergangenen Woche angeordnet, alle "Dreamliner" in den USA am Boden zu lassen, bis die Ursachen für die Batterieprobleme geklärt sind. Der Airbus-Konkurrent hat die Auslieferung der Maschinen gestoppt, will die Produktion des Langstreckenflugzeugs aber fortsetzen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Sicherheitsstandards zugunsten Dreamliner gelockert?

Auf Druck von ANA und JAL sollen die Sicherheitsrichtlinien für den 787 abgeschwächt worden sein, um japanische Firmen zu unterstützen, sagt Reuters.
Dreamliner
International

Boeing stoppt Auslieferung von Dreamliner-Maschinen

Wegen brennender Battrien bei zwei Zwischenfällen besteht derzeit ein Flugverbot für alle Dreamliner.
Dreamliner
International

Flugstopp: Dreamliner muss am Boden bleiben

Weltweit ziehen Flugbehörden und Airlines nach der Pannenserie Konsequenzen. Boeing-Flieger des Typs Dreamliner dürfen nicht abheben. Es ist das erste Startverbot eines ganzen Flugzeugmodells in den USA seit 30 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.