RBS muss im Libor-Streit 452 Mio. Euro zahlen

muss LiborStreit Dollar zahlen
muss LiborStreit Dollar zahlen(c) REUTERS (ANDREW WINNING)
  • Drucken

Die britische Großbank einigte sich mit US- und britischen Behörden. Einen Großteil der Strafe will das Kreditinstitut durch Kürzung der Boni einsparen.

Die Royal Bank of Scotland (RBS) ist wegen des Skandals um die jahrlange Manipulation wichtiger Zinssätze zu einer hohen Strafe verdonnert worden. Es würden rund 612 Millionen Dollar (452,1 Millionen Euro) an Aufsichtsbehörden in den USA und Großbritannien überwiesen, um die Affäre beizulegen, teilte die britische Großbank am Mittwoch mit. In der laufenden Untersuchung, in die mehr als ein Dutzend Banken verwickelt sind, ist dies der bisher zweithöchste Betrag.

Der Chef der Handelssparte, John Hourican, übernehme die Verantwortung für Fehler des Managements und werde die RBS verlassen, erklärte das in Finanzkrise teilverstaatlichte Institut. Zwei Londoner Händler hätten bei den Manipulationen mit anderen Banken und Handelsfirmen zusammengewirkt. Insgesamt hätten 21 Mitarbeiter sich falsch verhalten. Die Verantwortlichen seien nicht mehr für die Bank tätig. Die Untersuchungen hätten aber ergeben, dass der Bank selbst kein bewusstes Fehlverhalten vorzuwerfen sei.

"Ein trauriger Tag für RBS"

"Das ist ein trauriger Tag für RBS, aber auch ein wichtiger, um die Fehler der Vergangenheit richtigzustellen", sagte RBS-Chairman Philip Hampton. Es habe gewichtige Defizite im System und der Kontrolle gegeben. Die RBS werde rund 300 Mio. Pfund (348,9 Mio. Euro) für die Zahlung der Strafen verwenden, die eigentlich als Boni für die Handelssparte vorgesehen gewesen seien.

Die RBS ist nach Barclays und der UBS das dritte Institut, das die Vorwürfe gegen hohe Geldbußen beilegt. Im sogenannten Libor-Skandal stehen Händler verschiedener Banken im Verdacht, Referenzzinssätze wie den Libor zu ihren Gunsten manipuliert zu haben, um Handelsgewinne einzustreichen. Barclays musste bereits knapp eine halbe Milliarde Dollar zahlen, die Schweizer UBS sogar mehr als 1,5 Mrd. Dollar. Auch gegen die Deutsche Bank wird ermittelt. Unter anderem läuft eine Sonderprüfung der deutschen Finanzaufsicht BaFin.

Die US-Aufsichtsbehörde CFTC verhängte allein eine Strafe von 325 Mio. Dollar, weil die RBS nach ihren Erkenntnissen den Yen- und Franken-Libor mindestens von Mitte 2006 bis 2010 "hundertfach" mehr oder weniger erfolgreich durch ihre Meldungen gefälscht habe. Die Manipulationen in Büros rund um die Welt seien sogar weitergegangen, nachdem die Händler von der Aufnahme von CFTC-Ermittlungen erfahren hätten. Die britische Marktaufsicht FSA verhängte eine Strafe von 87,5 Mio. Pfund gegen. Sie hat mindestens 219 unrichtige Libor-Meldungen ausgemacht. Die RBS habe die Meldungen von 2005 bis März 2012 unzureichend überwacht.

E-Mails veröffentlicht

In E-Mails, die am Mittwoch ebenfalls veröffentlicht wurden, machten sich die beteiligten Händler lustig, wie leicht es sei, mit dem Libor reich zu werden. "Es ist einfach verblüffend, wie die Libor-Feststellung einem soviel Geld einbringen kann. Es ist jetzt ein Kartell hier in London", schrieb einer der RBS-Händler.

Der britische Finanzminister George Osborne hatte zuletzt schon betont, dass die Bank für die nötigen Zahlungen nicht auf Steuergelder zurückgreifen könne. Die Banken auf der Insel sind momentan in viele Skandale verwickelt und kämpfen damit, verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen. Seitdem der Staat in der Finanzkrise Milliarden in die RBS gepumpt hat, ist er zu 82 Prozent beteiligt. Die Rettung hat sich - anders als etwa in den USA - bisher als Verlustgeschäft für die Regierung erwiesen. Die Libor-Affäre und andere Skandale in der Branche haben mehrere Länder dazu veranlasst, Gesetze auf den Weg zu bringen, um riskante Geschäftsbereiche vom normalen Kundengeschäft zu trennen.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

RBS will Libor-Strafe teilweise aus Bonus-Topf tilgen

Die Royal Bank of Scotland könnte bis zu 150 Mio. Euro Pfund zur Zahlung der voraussichtlich mehr als 300 Mio. Pfund geschätzten Strafe umleiten.
LiborSkandal muss eine Milliarde
International

Libor-Skandal: UBS muss eine Milliarde Euro zahlen

Die größte Schweizer Bank hat den Zinssatz Libor manipuliert. Der Quartalsverlust der Bank wird bis zu 2,1 Milliarden Euro betragen.
A view of the Bank of America's Tower in New York
International

Libor-Zinsskandal weitet sich aus

In die Affäre um die Manipulation des wichtigen Zinssatzes Libor sind mehr Banken involviert als bisher bekannt. Die US-Justiz ermittelt nun gegen neun weitere Institute.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.