Fachfrage

Welcher Sport eignet sich am besten zum Einsteigen?

(Renn-)Radfahren ist eine gute Variante, um seinen Körper moderat auf eine Belastungssteigerung vorzubereiten.
(Renn-)Radfahren ist eine gute Variante, um seinen Körper moderat auf eine Belastungssteigerung vorzubereiten.David Weyand via Imago Images
  • Drucken

Radfahren oder Joggen, fragen sich viele Sportanfänger. Athletiktrainer Christian Schantl gibt ihnen Antworten.

Als idealer Einstiegssport wird oft Radfahren oder Joggen genannt. Was eignet sich besser?

Christian Schantl: Das kommt auf mein Ziel an. Geht es einfach darum, mehr Aktivität und Bewegung in mein Leben zu bringen, dann ist Radfahren zu Beginn vielleicht die bessere Variante. Man kann hier seinen Körper moderat auf die Belastungssteigerung für die kommende Zeit vorbereiten. Wenn das Ziel ein höherer Energieverbrauch ist, dann ist Laufen geeigneter.

Werden beim Radfahren nicht Gelenke, Sehnen und Bänder weniger belastet, weil sie de facto weniger Gewicht tragen bzw. abfangen müssen?

Das ist ein Punkt, der vielleicht zu Beginn eher für das Radfahren sprechen würde. Beim Laufen wirkt bei der Landung auf ein Bein das Drei- bis Fünffache des Körpergewichtes ein. Unsere Gelenke, Sehnen etc. sind für diese Belastung gemacht, rein evolutionstechnisch liegt Laufen in unserer DNA: Fische schwimmen, Vögel fliegen, wir laufen. Dennoch könnte diese gesteigerte Belastung zu möglichen Überlastungserscheinungen führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.