Modetrend

Blusenkunde: Schon von „Half Tuck“ gehört?

Laufsteg-Look von Celine.
Laufsteg-Look von Celine. beigestellt
  • Drucken

Blusen sind Kleiderschrank-Klassiker, die ihr spießiges Image abgestoßen haben. Denn mit „Half Tuck“, „French Tuck“ oder Knoten werden sie zum modischen Allrounder.

Knopfleiste, Kragen, Manschette, optional eine Brusttasche. Blusen sind ein zeitloser Klassiker im Kleiderschrank, dem jedoch immer ein wenig die Aura der Steifheit und Spießigkeit anheftete. Diese Zeiten sind aber vorbei, vor allem, wenn man die vielfältige Art und Weise betrachtet, wie sie getragen werden können. Dabei gibt es nämlich einige modische Codes zu beachten, die unscheinbar wirken, aber einen großen Unterschied machen können und auch etwas über die Modeaffinität des Gegenübers aussagen. Oder haben Sie schon etwas von dem „Half Tuck“ gehört?

Diese Art des Blusen Tragens ist momentan besonders beliebt, zeugt sie doch von einer gewissen sommerlichen Leichtigkeit. Immerhin wird dabei nur ein Zipfel in den Hosen- oder Rockbund gesteckt, der andere bleibt einfach draußen, was wiederum ein bisschen so aussieht, als wäre man nicht richtig angezogen. Aber eben nur fast, schließlich sieht auch die „Out of Bed“-Frisur eben auch nur in der Theorie so aus, als wäre man gerade dem Bett entsprungen.

Laufsteg-Look von Benetton.
Laufsteg-Look von Benetton. Carlo Scarpato

Der „Half Tuck“ eignet sich vor allem bei Blusen, die nicht allzu lang sind. Der heraushängende Zipfel sollte nur wenige Zentimeter über den Bund hängen. Außerdem sollte die Bluse relativ gerade geschnitten sein, um eine lockere Silhouette zu erzeugen.

Wem dieser Look zu asymmetrisch ist, der hat vielleicht am sogenannten „French Tuck“ mehr Freude. Dabei wird die Bluse an der Vordereseite der Hose oder des Rocks hineingesteckt, an der Rückseite hängt sie lose herab. Zu beachten ist, dass der Bund nicht zu hoch sitzen sollte, sonst bauscht sich die Bluse auf der Seite zu sehr auf.

Laufsteg-Look von Etro.
Laufsteg-Look von Etro. Alberto Maddaloni

Eine verspielte Variante ist ein Knoten in der Bluse. Diese Trageweise eignet sich auch für Oversized-Blusen oder wenn man etwas Bauch zeigen möchte.

Der Klassiker ist der „Full Tuck“. Hier wird die gesamte Bluse in den Hosen- oder Rockbund gesteckt. Das sorgt für einen formellen Office-Look, der die Taille und Hüfte betont. Deshalb sollten Rock oder Hose auch etwas höher geschnitten sein. Und ganz wichtig: Die Bluse muss lang genug sein, denn sonst rutschen sie immer wieder heraus.

Laufsteg-Look von Akris.
Laufsteg-Look von Akris. Photo: Isidore Montag / Gorunway

Mittlerweile kann man die Bluse auch ganz heraushängen lassen. Im Business-Bereich ist das vielleicht nicht immer die richtige Wahl, doch auch diese Variante kann mitunter elegant wirken.

Laufsteg-Look von Emporio Armani
Laufsteg-Look von Emporio Armanibeigestellt

Wie viele Knöpfe man oben offen lässt, ist hingegen wieder eine ganz andere Frage ....

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.