Fahrrad-Tour

Mit dem Rennrad von Wien nach Prag

„Presse“-Redakteur David Freudenthaler (r.) und der Linzer Mediziner Ulrich Prähofer nach knapp 400 Kilometern in den Waden vor der Prager Karlsbrücke.
„Presse“-Redakteur David Freudenthaler (r.) und der Linzer Mediziner Ulrich Prähofer nach knapp 400 Kilometern in den Waden vor der Prager Karlsbrücke.Privat
  • Drucken

Drei Tage, 400 Kilometer und 3600 Höhenmeter: Von Wien über Brünn in die tschechische Hauptstadt - kulinarisch, kulturell und landschaftlich ist da für jeden und jede was dabei.

Wer von Wien aus eine mehrtägige Fahrrad-Tour plant und nicht immer nur entlang der Donau unterwegs sein will, ist hier genau richtig. Diese Route führt uns von Wien über das Weinviertel nach Südmähren. Von Brünn weiter über das tschechische Hochland und Mittelböhmen bis nach Prag. Wir fahren durch malerische Landschaften, kommen an Unesco- und Pilgerstätten vorbei und lassen uns nach getaner Arbeit durch die Prager Innenstadt treiben.

Die Tour wird knackig: die drei Tagen führen uns über knapp 400 Kilometer und 3600 Höhenmeter quer durch Tschechien - gute Kondition sollte man da auf jeden Fall mitbringen, und auch die richtige Ausrüstung. Bevor es losgeht, checken wir noch einmal unsere Rennräder: Reifen aufgepumpt, Ersatzschlauch und kleine Fahrradpumpe sind eingepackt. Unterm Sattel ziehen wir noch eine wasserfeste zehn Liter-Fahrradtasche an, wegen Form und Position im Radlerjargon liebevoll „Arschrakete“ genannt. Hier und in einer Rahmentasche stopfen wir unser Equipment für die nächsten Tage rein: ein zweites Fahrradshirt, einen leichten Windbrecher, eine Regenjacke (man weiß ja nie!) und was man sonst noch so braucht. Ein leichtes Paar Schuhe empfiehlt sich jedenfalls, denn wer will schon abends mit den Fahrradschuhen durch die Stadt stolpern? Und, ganz wichtig: ein paar Riegel oder Gels sollte man immer dabei haben, damit man unterwegs nicht an Elan und Energie verliert.

1. Etappe: Von Wien nach Brünn (159km)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.