Der Mediator

König Putin steht jetzt für viele nackt da

Geht‘s für Russlands Staatspräsidenten, Wladimir W. Putin, bald wieder aufwärts? Oder macht er demnächst gar einen Abgang? Interessante Zeiten.
Geht‘s für Russlands Staatspräsidenten, Wladimir W. Putin, bald wieder aufwärts? Oder macht er demnächst gar einen Abgang? Interessante Zeiten.Imago/Sergei Guneyev
  • Drucken

Was folgt der Meuterei in Russland? Darüber rätseln Medien in aller Welt. Die Rücksichtslosigkeit des Kreml habe das Chaos erzeugt, heißt es in Japan. In Polen höhnt man über Putins »erbärmliche« Rede, in Lettland sehnt man sein Ende herbei.

Eine wild gewordene Soldateska wendet sich von der Front ab und marschiert auf die eigene Hauptstadt zu, kommt ihr in wenigen Stunden unglaublich nah. Aber nach nur einem Tag ist der Spuk vorbei. Der Söldnerführer, der die Nomenklatura bedroht, der er zuvor angehört hat, setzt sich in ein Nachbarland ab. Der angegriffene Staatspräsident versucht zu erklären, dass er alles unter Kontrolle habe. Er wirkt angeschlagen.

Passiert in Russland soeben Weltgeschichte? Erschüttert der Aufstand Jewgenij Wiktorowitsch Prigoschins gegen das System Wladimir Wladimirowitsch Putins dessen Schreckensherrschaft? Könnte er den Krieg gegen die Ukraine unterminieren? Eine Wendezeit scheint anzubrechen. So ist es eben seit tausend Jahren in den Tiefebenen am Rand Europas: Auf Revolutionen folgen Säuberungen, beide unfassbar brutal. Dann und wann fällt ein Zar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.