Tour of Austria

Jonas Rapp ist der neue Glocknerkönig

Jonas Rapp auf dem Weg zum höchsten Punkt der Rundfahrt.
Jonas Rapp auf dem Weg zum höchsten Punkt der Rundfahrt. APA
  • Drucken

Der Deutsche passierte beim Anstieg aus Heiligenblut als Erster das Hochtor.

Der Deutsche Jonas Rapp hat sich am Dienstag im Laufe der dritten Etappe der Tour of Austria am Hochtor auf 2.500 m Seehöhe den Titel des Glocknerkönigs gesichert. Der 28-Jährige aus dem österreichischen Hrinkow-Team erreichte aus Sillian kommend deutlich vor Lukas Pöstlberger als Erster den höchsten Punkt der diesjährigen Rundfahrt.

Rapp und der Oberösterreicher Pöstlberger hatten sich im langen Anstieg von Heiligenblut aus einer elfköpfigen Ausreißergruppe abgesetzt. Zwei Kilometer vor dem Hochtor musste Pöstlberger seinen deutschen Kontrahenten aber ziehen lassen. Damit bleibt Felix Großschartner (2015) weiterhin der letzte rot-weiß-rote Glocknerkönig.

Die dritte Etappe, die nach 148,5 km in St. Johann/Alpendorf endete, gewann allerdings der Ecuadorianer Jhonatan Narvaez, der damit seine Führung bei der Tour of Austria ausbaute. Der 26-Jährige aus dem Ineos-Team hatte auch am Vortag in Innsbruck gesiegt. Der Südamerikaner liegt in der Gesamtwertung nun eine knappe halbe Minute voran. Martin Messner (WSA) wurde als Neunter bester Österreicher, Riccardo Zoidl (Felbermayr Wels) wurde Zehnter.

Die 4. Etappe führt am Mittwoch von St. Johann/Alpendorf nach Steyr. 197 km sind bei drei Bergwertungen zu absolvieren. Die Tour endet dann am Donnerstag mit dem Teilstück auf den Sonntagberg in Niederösterreich. (apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.