ÖFB-Talent

Yusuf Demir kehrt nach Wien zurück

Demir im U21-Einsatz für Österreich.
Demir im U21-Einsatz für Österreich. Gepa
  • Drucken

Der 20-jährige Teamspieler geriet bei Galatasaray aufs Abstellgleis. Nun bestreitet er ein Gastspiel bei der Austria.

Wien. Mit Galatasaray Istanbul gastiert Yusuf Demir in Favoriten, die Wiener Austria hat den türkischen Meister zum Test geladen (19.30 Uhr, live, ORF Sport plus). 10.000 Zuschauer werden in der Generali Arena erwartet, wobei die Hälfte davon im Gästelager stehen wird.

Welche Rolle der 20-jährige Demir spielen wird, ist offen. Der im vergangenen September für sechs Mio. Euro von Rapid nach Istanbul gewechselte Offensivmann hat bei Galatasaray einen schweren Stand: In nur sechs Pflichtspielen kam er in der vergangenen Saison zum Einsatz, in der Meisterschaft stand er in Summe keine 70 Minuten auf dem Platz. Nicht verwunderlich, dass Österreichs U21-Teamspieler verliehen werden könnte, FC Basel und Standard Lüttich wurden kolportiert.

Wie die Zeitung „Fanatik“ berichtete, wäre aber auch möglich, dass Galatasaray mit Demir plant. Der Grund: Der österreichische Internationale gilt nicht mehr als Ausländer. Dank einer Regeländerung des nationalen Verbands wird Demir wegen seiner türkischen Wurzeln als einheimischer Spieler geführt.

Trainer Buruk hadert

Die Auftritte in Österreich könnten für den vor knapp zwei Jahren noch beim FC Barcelona spielenden Demir wegweisend sein. Trainer Okan Buruk könnte danach entscheiden, ob Demir verliehen wird oder nicht. Beim 2:0 am Montag gegen den ungarischen Erstligisten Kisvarda spielte er in der zweiten Halbzeit. Das Testspiel gegen Hull City (3:4) hatte er wegen einer Fußblessur verpasst. „Das ist sein Schicksal. Er verletzt sich immer, wenn er spielen kann“, haderte Buruk.

Galatasaray bereitet sich in Bad Waltersdorf auf die Saison vor. Großes Ziel ist die Champions League, auf dem Weg dorthin sind drei Qualifikationsrunden zu überstehen. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.