Sommerserie: Wohnglück international

„Schreiben kann ich überall“

Julia Kroehn in ihrem Wohnzimmer.
Julia Kroehn in ihrem Wohnzimmer.Doris Barbier
  • Drucken

Wo entstehen die Ideen und Romane der Autorin Julia Kroehn? Die Linzerin wohnt als „Stadtmensch mit Grünsehnsucht“ seit 2008 im Viertel Nied in Frankfurt am Main. Mit Tochter, Reisefotos und vielen, vielen Büchern.

Schon als Kind in Linz versank Julia Kroehn am liebsten in die Welt der Bücher. Bis heute hat sie selbst Dutzende Romane geschrieben - auch unter Pseudonymen wie Carla Frederico oder Kierra Brennan. Bereits 2001 verschlug es sie nach dem Studium in Salzburg nach Frankfurt am Main. Und blieb. „Nach mehreren kleinen Wohnungen wollte ich dann 2008 was langfristiges finden. Damals war es noch deutlich leichter und erschwinglicher, hier an eine Eigentumswohnung zu kommen.“, erzählt Kroehn. Zumal sie auf kein bestimmtes Viertel fixiert war. Ihr Kriterium war Stadt- und Naturnähe. Als „Stadtmensch, der im Grünen wohnen will“, hat sie in Nied ihr Zuhause gefunden – der westliche Stadtteil wurde 1918 für das Personal von Eisenbahnbetrieben errichtet und bietet noch heute Dorfcharakter.

»Wenn ich an einem Roman arbeite, habe ich meinen Laptop am liebsten auf dem Schoß – und sitze auf dem Wohnzimmersofa oder im Schlafzimmer auf dem Bett.«

Julia Kroehn

Romanautorin

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.