Investor Soros schickt Goldpreis auf Talfahrt

George Soros
George SorosAP
  • Drucken

George Soros hat mehr als die Hälfte seiner Goldinvestments verkauft. Der Preis für eine Feinunze fiel zeitweise unter die Marke von 1600 Dollar.

Der Goldpreis ist am Freitag stark gefallen und zeitweise unter die Marke von 1600 US-Dollar (1200 Euro) gerutscht. Experten erklärten den Einbruch von etwa 30 Dollar im Nachmittagshandel unter anderem damit, dass der Investor George Soros mehr als die Hälfte seiner Goldinvestments verkauft hat. Im späten Nachmittagshandel stand der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) bei 1603,81 Dollar. Zuvor hatte er bei 1599,26 Dollar zeitweise den tiefsten Stand seit Mitte August vergangenen Jahres erreicht.

Aus einer aktuellen Statistik der US-amerikanische Börsenaufsicht SEC geht hervor, dass der Milliardär Soros im vierten Quartal 2012 mehr als die Hälfte seiner Anteile am SPDR Gold Trust verkauft hatte. Dabei handelt es sich um den mit Abstand größten Goldfonds der Welt. Rohstoffexperte Frank Schallenberger sah aber noch einen weiteren Grund für die Talfahrt des Goldpreises: "In vielen Ländern Asiens blieben in den letzten Tagen die Börsen geschlossen, womit dem Markt die weltweit wichtigsten Abnehmer fehlten."

Seit einer Woche ist der Goldpreis um etwa 70 Dollar abgerutscht. Im September 2011 hatte der Preis für die Feinunze noch ein Rekordhoch bei 1920 Dollar erreicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Billionaire investor Soros attends WEF in Davos
International

Soros verdient mit Wette gegen Yen eine Milliarde Dollar

Seit November hat die japanische Währung fast 20 Prozent ihres Wertes zum Dollar eingebüßt. US-Starinvestor Soros hat auf die Yen-Abwertung spekuliert.
Gold bars are pictured at Deutsche Bundesbank during a news conference in Frankfurt
Mein Geld

Goldpreis auf längster Talfahrt seit 16 Jahren

Am Donnerstagmittag notierte einen Feinunze Gold bei 1589 Dollar. Das Edelmetall dürfte den Februar mit einem Verlust von vier Prozent beenden.
Goldbarren
Fonds

US-Anleger ziehen eine Mrd. Dollar aus Gold-Fonds ab

Nach ermunternden Konjunkturdaten entdecken viele Investoren wieder ihre Lust auf Risiko. Sie wechseln von Gold zu anderen Rohstoffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.