EU beschließt neue Sanktionen gegen Nordkorea

EU beschließt neue Sanktionen gegen Nordkorea
EU beschließt neue Sanktionen gegen Nordkorea REUTERS
  • Drucken

Nach dem Atomtest kommen neue Personen auf die Liste für Einreiseverbote und Kontensperren.

Die EU-Außenminister beschließen am Montag weitere Handelssanktionen gegen Nordkorea, das vor kurzem einen Atomtest durchgeführt hat. Die Sanktionen betreffen neue Personen, die auf die entsprechende Liste für Einreiseverbote und Kontensperren kommen. Auch der Handel und die Devisengeschäfte der EU mit Nordkorea würden weiter stark eingeschränkt, sagte VP-Außenminister Michael Spindelegger: "Es wird ein Gesamtpaket sein, das hoffentlich auch Wirkung zeigt."

"Ich bin überzeugt, dass man mit diesem Regime in Nordkorea sehr hart umgehen und die bestehenden Sanktionen noch verstärken muss", betonte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn.

Die EU-Außenminister wollen bei ihrem Treffen außerdem den formalen Startschuss für die Militär-Trainingsmission der EU im westafrikanischen Mali geben, wie die Außenpolitikbeauftragte Catherine Ashton sagte. Mali brauche neben der von Frankreich geführten Militärintervention eine politische Lösung, sagte Spindelegger. Ein Beitrag dazu soll die Neuwahl des Präsidenten im Juli sein. Mali müsse so aufgebaut werden, dass die neue Führung das Land selbst unter Kontrolle halten könne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Warum Kim III. die Bombe zündete

Nordkoreas erst seit einem Jahr amtierender Staatschef Kim macht seine Drohung wahr. Zum dritten Mal hat die stalinistisch geführte Diktatur eine Atombombe gezündet. Weitere sollen folgen.
Nordkorea droht Suedkorea Vernichtung
Außenpolitik

Nordkorea droht Südkorea mit Vernichtung

Ein nordkoreanischer Diplomat spricht auf der UN-Abrüstungskonferenz eine Warnung aus. Südkorea startet indes ein Seemanöver mit den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.