Der gute Ton im Kasernenhof

Warum militärische Führung stets mit Beschimpfungen, Schikanen und Gewalt einhergehen muss, ist eines der großen Mysterien der Menschheit. Wird jemand ein besserer Soldat, nur weil er „Sautrottel“ genannt wird? Bei den US-Marines mag das vielleicht noch irgendeinen Sinn haben. Aber in Österreich mit seiner Grundwehrdienertruppe?

Da die Wehrpflicht für die nächsten Jahre leider wieder in Stein gemeißelt ist, werden sich junge Menschen diesen Ton weiterhin gefallen lassen müssen (wenngleich es eine leichte Tendenz zur Besserung gibt). Doch wer die Wehrpflicht auch moralisch aufrechterhalten und nicht nur Lippenbekenntnisse ablegen will, dass die Jungen beim Heer eine „wertvolle Zeit“ verbringen sollen, sollte dies nicht durchgehen lassen.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Wer sudert, wird pudert''

Wenn Bundesheer-Ausbildner ausrasten


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.