Haus-Sitting: Wohnung, allein zu Haus

Sind die Besitzer verreist, hüten Betreuer Räume, Pflanzen und Tiere.

Ob es noch Heinzelmännchen gibt? Selbstverständlich ist es ja selten, dass die Zimmerpflanzen stramm stehen und der Kühlschrank mit frischer Ware gefüllt ist. Nach drei Wochen Urlaub allerdings ist dieser Zustand ganz außergewöhnlich. Noch dazu, wenn die Post sortiert und die Wohnung frisch gelüftet ist. Keine Frage: Ein guter Geist war hier am Werk.

Abschreckende Hausgeister

Da es mit Nachbarschaftshilfe und Freundschaftsdiensten in der Urlaubszeit nicht so leicht klappt - wer selbst in der Sommerfrische weilt, kann schlecht die Nachbarwohnung betreuen - bieten seit einiger Zeit verschiedene Agenturen auch in Österreich sogenanntes Home-Sitting oder Haus-Hüten an, ganz nach traditionellem, anglo-amerikanischem Vorbild. Von gelegentlichem Lüften und dem Wegräumen der Post bis zur Rundum-Betreuung von Haustieren, Balkon oder Garten reicht dabei die Palette der Anbieter.

Dazu kommt natürlich die für Diebe abschreckende Anwesenheit eines Haus-Sitters. Leer stehende Wohnungen zu knacken und auszuräumen, steht auf der Beliebtheitsliste dieser Kriminellen bekanntlich weit höher als der Einbruch in ein bewohntes oder bewohnt scheinendes Haus. "Den Postkasten leeren, Werbeprospekte ins Haus tragen, hin und wieder Licht, Radio oder Fernseher einschalten und natürlich vorhandene Pflanzen gießen - das wirkt", weiß Esther Dauber. Die Wienerin bietet mit ihrer Agentur full house seit Anfang des Jahres Haus- und Tierhüten an.

Ihre Mitarbeiter sind Pensionisten, die sich noch zu jung für den Ruhestand fühlen. Daubers Motto: Beschäftigung gegen Einsamkeit. "Ich setze auf verantwortungsvolle und lebenserfahrene Pensionisten mit einwandfreiem Leumund, die ihre Zeit der Betreuung von Pflanzen, Tieren und Wohnungen widmen möchten, deren Besitzer abwesend sind." Die Pensionisten sind versichert und erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit.

Butler in Abwesenheit

Grundsätzlich werden bei full house zwei Varianten angeboten: ganztägiges Bewohnen (mindestens 20 Stunden Anwesenheit im Haus) oder tägliches Besuchen (jeweils zwei Stunden). Die Preise liegen je nach Variante zwischen 19 und 49 Euro pro Tag. Weiters  wird auch die stundenweise Betreuung eines Hundes bei Abwesenheit des Besitzers angeboten.

Auf erfahrene Pensionisten mit einwandfreiem Lebenslauf setzt auch die bereits vor zwei Jahren in Graz gegründete "Hauswache", die heute österreichweit gebucht werden kann. Gründer Guido Kollaritsch bietet mit seinen 40 Mitarbeitern für 50 Euro pro Tag ein- bis dreiwöchiges Haushüten an - samt Garten- und Tierbetreuung sowie leichter Büroarbeit. Dass neben den Vertragsklauseln zudem das Vertrauen zwischen Hausherr und -hüter stimmt, ist dem ehemaligen Vize-Sicherheitsdirektor der Steiermark besonders wichtig. "Schließlich entscheidet der Kunde, wer sein Haus hütet."
Die Real Contract Immobilientreuhand denkt ähnlich - und bietet im Raum Hollabrunn erstmals ein Haus-Sitting-Service an. "Wir kümmern uns um Haus und Garten, Tiere sind - noch - nicht im Programm", so Geschäftsführer Rudolf-Anton Preyer. "Es ist unser erster Sommer, wir sind schon gespannt, wie es sich entwickelt."

Flora und Fauna

Tierbetreuung während des Urlaubs oder einer Krankheit ist der Schwerpunkt der Agentur "WHU - Wer hilft uns?" Zusätzlich bietet die von Wolfgang Festl gegründete Servicestelle in der Wiener Davidgasse die Bereiche Haus- und Pflanzenbetreuung an, auch Botengänge, Spazierengehen mit dem Hund (knappe 20 Euro pro 40 Minuten) oder die Kontrolle bei Handwerker-Arbeiten werden übernommen.

Auch für die Pflanzenversorgung gibt es Spezialisten: der Blumenladen Manic Botanic etwa gießt im Auftrag des Urlaubers dessen Zimmerpflanzen. Aber Achtung: Wer bei der Heimkehr neben einem frisch gefüllten Kühlschrank auch noch blühende Blumen vorfindet, könnte fast glauben, nie weg gewesen zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.