Fußball

Manuel Neuer wird erneut operiert

Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten.
Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten.APA / AFP / Ina Fassbender
  • Drucken

Der deutsche Fußball-Teamgoalie ließ sich am Sonntag am rechten Wadenbein ein Metallstück entfernen. Wann der 37-Jährige wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar.

Auf dem Weg zum Comeback hat sich Bayern-Torhüter Manuel Neuer erneut einem medizinischen Eingriff unterzogen. Der deutsche Fußball-Teamgoalie ließ sich am Sonntag am rechten Wadenbein ein Metallstück entfernen. Die Operation war nach Club-Angaben geplant gewesen. Neuer setze sein Aufbautraining unmittelbar fort. Wann der 37-Jährige wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten.

Kurz vor Saisonbeginn stehen die Münchner ohne klare Nummer eins im Tor da. Mit Alexander Nübel und Johannes Schenk haben die Münchner in der laufenden Transferperiode bereits zwei Torhüter abgegeben. Dazu wurde am Montagabend der Abschied von Neuers Ersatz, Yann Sommer, zu Inter Mailand offiziell. Der Schweizer Nationalgoalie hatte sich medizinische Tests in Mailand befunden.

Sommer-Abgang zu Inter Mailand offiziell

Der 34-jährige Sommer bestätigte zunächst via Instagram seinen Abschied, ohne den Namen seines neuen Vereins zu nennen. Er war erst im Winter von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt und ersetzte dort Neuer. Bei einer Rückkehr von Neuer hätte Sommer wohl seinen Platz im Tor räumen müssen. Er möchte sich aber als Nummer eins in einem Team für die Teilnahme an der EM in Deutschland 2024 empfehlen. Die Münchener sollen eine Ablöse in Höhe von sechs Millionen Euro für Sommer erhalten.

„Wir verstehen und respektieren Yann Sommers Wunsch, bei Inter Mailand eine neue Herausforderung zu suchen, weil er langfristig als Nummer 1 im Tor spielen möchte“, äußerte Bayerns Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen. Die Bayern müssen nun ihre Suche nach einem Torhüter intensivieren. Neuer trainiert noch individuell und wird den Saisonstart verpassen. Beim Testspiel-Sieg gegen die AS Monaco stand Sven Ulreich am Montag im Tor. Der vereinslose David de Gea und David Raya vom FC Brentford sollen noch ganz oben auf der Liste der Münchner Transfer-Taskforce stehen.

Bis ein Nachfolger gefunden und Neuer einsatzbereit ist, wird Ulreich als temporäre Nummer eins beim Club von ÖFB-Legionär Konrad Laimer aushelfen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.