Weltbank senkt Prognose für globale Wirtschaft

Aktienkurse
AktienkurseREUTERS
  • Drucken

Die Weltwirtschaft werde heuer nur um 2,2 Prozent wachsen, sagt die Weltbank voraus. Die Rezession in Europa sei schwerer ausgefallen als erwartet.

Wegen der Rezession in Europa und der konjunkturellen Abkühlung in den Schwellenländern hat die Weltbank ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr gesenkt. Sie geht nun davon aus, dass die Weltwirtschaft nur noch um 2,2 Prozent wächst und damit hinter dem Plus von 2,3 Prozent des vergangenen Jahres zurückbleibt. Im Jänner hatte sie noch einen Zuwachs von 2,4 Prozent prognostiziert.

Hintergrund für das langsamere Wachstum sei zum einen die schwerer als erwartet ausgefallene Rezession in Europa, teilte die Weltbank am Mittwoch in ihrem zwei Mal jährlich veröffentlichten Weltwirtschaftsbericht mit. Zum anderen würden die großen Schwellenländer wie China, Brasilien, Indien und Russland, die mit ihrem Wirtschaftsboom jahrelang die globale Konjunktur angetrieben hatten, nicht mehr so stark wachsen wie vor der Finanzkrise.

Die Weltwirtschaft dürfte zwar in der Zukunft weniger schwankungsanfällig sein, aber auch weniger stark wachsen, sagte der Autor des Berichts, Andrew Burns. Das liege weniger an einer mangelnden Nachfrage sondern vielmehr daran, dass das Wachstum in der Vorkrisenzeit stark von einer Blasenbildung getragen worden sei. Für 2014 rechnet die Weltbank nun mit einem globalen Wachstum von drei Prozent, das 2015 auf 3,3 Prozent anziehen soll.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.