472 Uni-Kurse für Kinder

Im Juli können rund 4500 Kinder zwei Wochen lang Studentenluft an fünf Unis und einer Fachhochschule schnuppern.

"Du Affe! Schau in den Spiegel... und was siehst du?": So heißt eine von 472 verschiedenen Lehrveranstaltungen, die bei der Kinderuni Wien heuer angeboten wird. Das Thema dieser Lehrveranstaltung: die Evolution des Menschen.

Bereits zum elften Mal findet die Kinderuni Wien heuer statt. Von 8. bis 20. Juli werden Uni-Kurse angeboten, in denen die angehenden Studenten die Wissenschaft kennenlernen, erforschen und selbst experimentieren können. Jedes Kind darf sich für acht Seminare oder Vorlesungen und zu zwei Workshops aus dem Wissenschaftsbereich anmelden.

Die Initiative des Kinderbüros der Universität Wien wird dabei von fünf Unis und - mit der Fachhochschule Campus Wien - erstmals auch durch eine FH unterstützt.

Mehr als 500 Wissenschafter

Mehr als 500 Wissenschaftler, Politiker sowie Manager bringen den sieben bis zwölf-jährigen Studenten dabei die Wissenschaft näher. 4500 Kinder werden diesen Sommer erwartet. Als das Projekt vor elf Jahren gestartet wurde, war es auf 100 Kinder ausgerichtet - gekommen sind aber damals bereits 1000. Der Umfang der Kinderuni Wien wird konstant erweitert.

Die Kinderuni Wien heißt alle Kinder herzlich willkommen - die Räumlichkeiten sind vorwiegend barrierefrei zugänglich und es stehen Gebärdesprachendolmetscherinnen zur Verfügung. Ziel ist es, das Interesse der Kinder bereits im jungen Alter zu wecken und bis zum Schulabschluss aufrecht zu erhalten. An der Tagesordnung steht neben dem Lernen vor allem der Spaß. Prüfungen sind verboten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ab 16. Juni am Campus der Universität Wien. Ab 17. Juni können sich die angehenden Studenten auch über das Internet anmelden und zwar unter www.kinderuni.at.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.