Pkw-Verkäufe auf historischem Tief

So wenige Pkw wie in diesem Mai wurden zuletzt 1993 zugelassen.

Wien/Ag. Der krisengebeutelte europäische Automobilmarkt hat seine Talfahrt im Mai fortgesetzt. Die Pkw-Neuanmeldungen sanken auf den niedrigsten Stand in einem Monat Mai seit 20 Jahren. Als einziger großer Markt konnte sich Großbritannien dem Abwärtssog entziehen, hier stieg der Absatz um elf Prozent.

Nach Daten des Herstellerverbandes ACEA kamen im vergangenen Monat in Europa rund 1,1 Millionen Fahrzeuge neu auf die Straßen, 5,9 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

In Deutschland lag das Minus bei 9,9 Prozent, auch Italien (minus 8,0 Prozent) und Frankreich (minus 10,4 Prozent) verzeichneten einen deutlichen Absatzrückgang. In Österreich sanken die Auto-Neuzulassungen um 10,2 Prozent auf 29.094 Fahrzeuge.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.