Düsseldorf: Tausende Erdogan-Anhänger demonstrieren

Symbolbild Demonstration
Symbolbild DemonstrationEPA
  • Drucken

Nach Polizeiangaben nahmen 20.000 Anhänger des türkischen Premiers an der Demonstration teil.

In Düsseldorf haben am Sonntag tausende Anhänger des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 20.000 Menschen an der Kundgebung. Sie waren mit etwa 240 Bussen in die Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gekommen, um ihre Unterstützung für Erdogan zu bekunden.

Zu der Großdemonstration hatte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) aufgerufen. Die UETD versteht sich als überparteiliche Organisation der in Europa lebenden Türken und türkischstämmigen Bürger.

An einer Gegendemonstration unter dem Motto "Solidarität mit der Bürgerbewegung in der Türkei", zu der unter anderem die Linkspartei aufgerufen hatte, beteiligten sich laut Polizei rund 400 Menschen. Die Veranstaltungen blieben den Angaben zufolge zunächst friedlich. Es waren 500 Polizisten im Einsatz.

Erst vor zwei Wochen hatten in Köln zehntausende Mitglieder der alevitischen Gemeinde gegen die Regierung in der Türkei wegen des brutalen Vorgehens gegen Demonstranten demonstriert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wiedereröffnung des Gezi-Parks ist relativ. Sicherheitskräfte sollen Versammlungen verhindern.
Außenpolitik

Wieder Gewalt: Gezi-Park eröffnet und dann abgeriegelt

Die Polizei ging erneut mit Wasserwerfern, Tränengas und Plastikgeschossen gegen Demonstranten vor.
Türkei: Erneute Gewalt gegen Demonstranten
Außenpolitik

Türkei: Wieder Gewalt gegen Demonstranten

Istanbuls Gouverneur Mutlu hatte die auf dem Taksim-Platz geplante Großkundgebung für illegal erklärt. Die Exekutive setzte Wasserwerfer und Tränengas ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.