Sportgerät

Handliches Tuch für unterwegs

BK
  • Drucken

Schnell ins Wasser hüpfen, wenn man Abkühlung sucht? Jederzeit, aber wie trocknet man sich ab? Ein steirischer Reiseausrüster schafft Abhilfe.

Niemand wird dieses Produkt anschaffen, um es zu verlieren. Aber dieses Wissen schafft schon einmal ein gutes Gefühl: Das „Eco Travel Towel“ ist laut Herstellerangabe zu 100 Prozent biologisch abbaubar, im Fall des Falles hinterlässt es also keine umweltschädlichen Rückstände.

Das allein wäre aber naturgemäß noch kein Grund, das Reisehandtuch zu kaufen. Denn ohne Tuch entstehen ebenfalls keine Rückstände. Wer aber unterwegs etwas zum Abtrocknen braucht – etwa nach einer spontanen Abkühlung im Wasser –, ist mit dem Eco Travel Towel des Stainzer Reiseausrüsters „Cocoon“ bestens versorgt. Der Name des steirischen Unternehmens erinnert an dessen Ursprung, nämlich Schlafsäcke.

Lyocell aus Eukalyptusholz

Das in vier Größen lieferbare Tuch besteht aus Lyocell, einer aus nachhaltig angebautem Eukalyptusholz gewonnenen Faser. Es ist nicht nur angenehm weich, sondern zugleich sehr saugstark. Die von uns getestete Größe M (90x50 cm) reicht locker, um einen ganzen Körper zu trocknen. Das Tuch selbst trocknet dann an der Luft beinahe genauso schnell.

Verkauft wird es (um rund 20 Euro im Outdoor-Fachhandel und online) in einem wasserdurchlässigen Packsack aus 100 Prozent recyceltem Nylon. Der passt zusammen mit dem eingerollten Tuch perfekt in eine Außentasche am Rucksack, wie sie sonst für Trinkflaschen gedacht ist.

Ein schlaues Feature ist die angenähte Schlaufe zum Aufhängen: Sie lässt sich mit einem Steckverschluss öffnen. Dieser ist aus Plastik: ein Grund mehr, das Tuch doch nicht zu verlieren.

Compliance-Hinweis

Ein Exemplar des Handtuchs wurde uns vom Hersteller zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.