Fußball

Arnautovic-Rückkehr zu Inter Mailand dürfte beschlossen sein

Arnautovics Vertrag bei Bologna wäre noch bis 2025 gelaufen.
Arnautovics Vertrag bei Bologna wäre noch bis 2025 gelaufen. Getty Images / Mario Carlini / Iguana Press
  • Drucken

Wie italienische Medien berichten, wechselt der ÖFB-Teamspieler von Bologna nach 13 Jahren wieder zu den „Nerazzurri“.

13 Jahre nach seinem Abgang aus Mailand kehrt Marko Arnautovic zu Inter zurück. Laut übereinstimmenden italienischen Medienberichten vom Montag ist der Transfer zwischen dem 19-maligen italienischen Fußballmeister und Arnautovic‘ bisherigem Club FC Bologna abgesegnet. Bologna erhält samt Bonuszahlungen demnach 10 Millionen Euro für den 34-Jährigen. Arnautovic könnte sein Debüt bei den „Nerazzurri“ am kommenden Samstag im ersten Ligaspiel der neuen Saison gegen Monza geben.

Österreichs Nationalteamspieler wurde am Montag in Mailand zu medizinischen Checks erwartet, danach soll seine Verpflichtung offiziell werden. Dem 34-Jährigen winkt ein Zweijahres-Vertrag und ein Gehalt von 2,5 Millionen Euro pro Saison, berichtete die Zeitung „Gazzetta dello Sport“.

Inter-Trainer setzte sich für Arnautovic ein

Inters Coach Simone Inzaghi soll sich stark für die Verpflichtung von Arnautovic eingesetzt haben. Der Wiener hatte in den vergangenen Tagen seinen festen Willen signalisiert, sich vom FC Bologna zu trennen, bei dem er noch einen Vertrag bis 2025 hatte. Für die „Rossoblu“ hatte er in den vergangenen zwei Jahren 25 Pflichtspiel-Tore erzielt. Im Frühjahr kam Arnautovic aufgrund von Blessuren nicht mehr wirklich in Fahrt, mit Trainer Thiago Motta soll es laut Berichten auch zu Unstimmigkeiten gekommen sein.

Italienische Medien deutete die doch hohe Ablöse für den Routinier dahingehend, dass Inter in der Angriffsformation zum Handeln gezwungen war. Die Mailänder verloren im Sommer mit dem Bosnier Edin Dzeko und dem Belgier Romelu Lukaku, der nach seinem Leihvertrag zu Chelsea zurückkehrte, zwei namhafte Stürmer. Als Ersatz kam bisher nur der Franzose Marcus Thuram ablösefrei von Mönchengladbach. Neben dem gesetzten Weltmeister Lautaro Martinez steht dann nur noch dessen argentinischer Landsmann Joaquin Correa parat, der bei Inter aber bisher nicht zu überzeugen vermochte.

Vor 13 Jahren unter Mourinho gespielt

Zu Inter, einer der besten europäischen Adressen, hatte es Arnautovic schon einmal geschafft, und zwar 2009/10 als 20-jähriger Jungstürmer. In dieser Spielzeit holten die Norditaliener unter Trainer Jose Mourinho das Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League, wobei es der zu Saisonbeginn verletzte Österreicher nur auf drei Einsätze in der Serie A brachte und in Cup und Champions League Zuschauer blieb. Arnautovic zog 2010 zu Werder Bremen weiter, ehe es nach England (Stoke, West Ham) und China (Shanghai) weiterging.

Mourinho wollte seinen ehemaligen Schützling nun wieder holen. Ein Transfer zur AS Roma kam aber nicht zustande. Die von den Römern gebotene Ablösesumme von sechs Millionen Euro soll Bologna zu wenig gewesen sein. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.