Was Sie heute wissen sollten

Wer besonders an den Folgen der Klimakrise leidet – Menschen in Nordkorea „immer verzweifelter“ – Trump macht einen Rückzieher

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Die unglückliche Verteilung von Hitze: Je ärmer, desto stärker sind Menschen von den Folgen der Klimakrise betroffen. Zu dieser Erkenntnis kommen wissenschaftliche Arbeiten, die Michael Lohmeyer für uns analysiert hat. Rund 350.000 Menschen in Österreich leiden demnach an den Folgen der ausgeprägteren Hitzeepisoden in besonderem Maße. Mehr dazu.

Israels Superwaffe soll Deutschland vor Putins Raketen schützen: Es ist das größte Rüstungsexportgeschäft, das Israel je vereinbart hat – und sein Handelspartner ist ausgerechnet Deutschland: Die USA haben für den Verkauf des israelischen Raketenabwehrsystems Arrow 3 grünes Licht gegeben. Was kann es und wie funktioniert es? Mehr dazu.

Uno wirft Nordkorea zunehmende Menschenrechtsverletzung vor: Der UN-Sicherheitsrat hat Nordkorea vorgeworfen, große Summen Geld in sein Atomwaffenprogramm zu investieren und dabei die Menschenrechte zu missachten, während die Bevölkerung Hunger leidet und ihre Grundbedürfnisse nicht decken kann. Die Unterdrückung in Nordkorea nehme zu und so auch die Verzweiflung der Menschen. Mehr dazu.

Der Ostasien-Gipfel in Camp David markiert eine Zäsur: Um Nordkorea dürfte es auch beim „historischen“ Gipfeltreffen zwischen den USA, Japan und Südkorea gehen. In Camp David empfängt US-Präsident Biden heute Japans Premier Kishida und Südkoreas Präsident Yoon. Mehr dazu.

Trump macht einen Rückzieher: Donald Trump will den Beginn des Bundesprozesses wegen versuchten Wahlbetrugs bis 2026 hinauszögern. Seine angekündigte Pressekonferenz zur Anklage in Georgia sagte er ab. Mehr dazu.

Minister Rauch vs. Bank Austria: Soll die Politik höhere Zinsen für Konsumenten einklagen? Sozialminister Rauch klagt den Bankensektor, weil Kunden derzeit nur geringe Zinsen erhalten, selbst aber sehr hohe bezahlen müssen. Doch ist diese Klage eine gute Idee? Wie aussichtsreich ist sie und sollen Zinsen für Häuslbauer wirklich gedeckelt werden? Darum geht es im Podcast.

Die Feinde am Golf und die neue Weltordnung: Saudiarabien geht auf den Erzrivalen Iran zu – und verhandelt zugleich über Versöhnung mit Israel. Das alte System gerät in Bewegung. Und dabei spielen China, Putin und aufstrebende Regionalmächte ihre ganz eigene Rolle. Die Morgenglosse.

Gemischte Gefühle bei den Wiener Großklubs: Während die Austria gestern Abend fünf Gegentoren erhält und in der Conference-League-Qualifikation an Legia Warschau scheitert, steigt Rapid nach fünf geschossenen Toren gegen Debrecen auf. Zur Belohnung wartet auf die Hütteldorfer ein Duell mit Vorjahresfinalist Fiorentina.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.