Budapest

Diskuswerfen: Weißhaidinger bei Leichtathletik-WM als Siebenter ohne Medaille

Mit 65,54 Metern blieb der Oberösterreicher deutlich hinter den Medaillenrängen zurück.
Mit 65,54 Metern blieb der Oberösterreicher deutlich hinter den Medaillenrängen zurück.APA / AFP / Kirill Kudryavtsev
  • Drucken

Gold gewann der Schwede Daniel Ståhl, Silber der Slowene Kristjan Čeh und Bronze der Litauer Mykolas Alekna.

Lukas Weißhaidinger ist am Montag bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest ohne Medaille geblieben. Der 31-Jährige landete im Diskuswurf-Finale mit 65,54 m an der siebenten Stelle. Gold gewann Olympiasieger Daniel Ståhl aus Schweden mit 71,46 m, der sich in dem hochklassigen Finale vor Titelverteidiger Kristjan Čeh aus Slowenien (70,02) und dem Litauer Mykolas Alekna (68,85) durchsetzte.

Keiner der Werfer hatte im Vorkampf am Samstagabend die 66,50-m-Marke überworfen, die als fixe Qualifikation für das Finale hoch angesetzt war. Weißhaidinger schaffte dabei als Fünfter souverän den Aufstieg, lag nur 64 Zentimeter hinter Ståhl. Im Finale flogen die Geräte der Topwerfer dann erwartungsgemäß auch deutlich weiter - Weißhaidinger konnte da an dem schwülheißen Abend nicht mithalten.

Riskantere Schuhe

Der Oberösterreicher, der sein Set-up für das Finale weitgehend beibehalten hatte, wählte aber bei den Schuhen ein etwas riskanteres Modell. Er legte mit Startnummer eins und 63,57 m los, ein solider erster Wurf war auch der Plan gewesen. Ceh brachte eine gänzlich andere Taktik zur Anwendung, der Titelverteidiger warf das Gerät gleich einmal auf 68,31.

Als Sechster ging Weißhaidinger in die zweite Runde, ließ 65,19 folgen, was ihn auf den siebenten Zwischenrang brachte. Nach 62,85 hieß es damit bangen um den Einzug in das Superfinale der besten acht, allerdings hatten die hinter ihm gereihten Athleten nichts mehr nachzulegen und Weißhaidinger konnte für die letzten drei Versuche das Risiko erhöhen. Nach Würfen auf 65,20 sowie 65,54 blieb nur noch ein Versuch, in die Medaillenränge vorzustoßen. Ungültig bedeutete gleichzeitig keine Medaille.

Nach dem medaillenlosen Jahr 2022 - WM-Zehnter in Eugene, WM-Neunter in München - wurden Gespräche über mögliche Medaillen zumindest in der Öffentlichkeit im Vorfeld bewusst gemieden, Ziele aber freilich ausgegeben. Im Finale den Sprung unter die Top acht zu schaffen - was sich erfüllte - und die 67,07 m von Olympia 2021 in Tokio zu verbessern, denn dies war der bisher weiteste Wurf von Weißhaidinger bei einem Großereignis. Das zu schaffen, darauf muss der ÖLV-Athlet auf die Sommerspiele 2024 in Paris warten. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.