Anzeige

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in Krems und Tulln an

Die MS Wissenschaft zeigt „Unser Universum“
Die MS Wissenschaft zeigt „Unser Universum“© Klaus Ranger
  • Drucken

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, in der interaktiven Ausstellung das Thema „Unser Universum“ zu erforschen! Das Ausstellungsschiff legt von 17. bis 19. September in Krems und von 20. bis 22. September in Tulln an. Der Eintritt ist frei.

Woraus besteht das Universum? Was sind schwarze Löcher? Gibt es außerirdisches Leben? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Wie können wir unseren Lebensraum schützen? Diese und viele weitere Fragen können Besucherinnen und Besucher an Bord des ehemaligen Frachtschiffes erforschen. Die Wissenschaftsvermittlerinnen und -vermittler der MS Wissenschaft führen gerne durch die Ausstellung und machen Wissenschaft und Forschung spielerisch und anschaulich erlebbar.

Selbst ausprobieren und mitmachen!

Die MS Wissenschaft ist ein Binnenfrachtschiff mit einer interaktiven Ausstellung an Bord. Jedes Jahr macht sie sich als schwimmendes Science Center auf den Weg, um wissenschaftliche Themen zu den Menschen zu bringen. Im Zuge der Forschungswochen Niederösterreich ist die diesjährige Ausstellung zum Thema „Unser Universum“ in Krems und in Tulln kostenlos zu besuchen.

Forschung wird einfach erklärt
Forschung wird einfach erklärt© Klaus Ranger

Die 30 interaktiven Exponate der Ausstellung gehen spannenden Fragestellungen auf den Grund. Zum Beispiel kann man mit Hilfe von Virtual Realitiy die Reise durch die Milchstraße erleben oder Forschenden zum Gipfel des Cerro Armazones in Chile folgen, wo das größte Teleskop der Welt entsteht. Die Vielzahl von spannenden Stationen führt zum Beispiel zum nächsten erdähnlichen Planeten Proxima Centauri b oder fragt ob sich Astronautinnen und Astronauten am Mars wohl fühlen würden. Bei einem Quiz findet man heraus welche Technologien, die wir selbstverständlich in unserem Alltag verwenden, eigentlich aus der Weltraumforschung stammen und man erfährt was Brettspiele mit Astronomie zu tun haben.

Was wissen wir über unser Universum?

Himmel und Weltall haben die Menschheit schon immer fasziniert. Über Jahrhunderte hinweg haben die Menschen die Sterne und Planeten um uns herum beobachtet, verschiedenste Theorien aufgestellt und Antworten auf die Frage gesucht woraus unser Universum besteht. Die Forschung hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht und dennoch, das Universum ist in weiten Teilen noch immer unbekannt. Wir wissen zwar bereits einiges über seine Struktur und die Kräfte, die es zusammenhalten, aber viele Fragen sind noch offen. Die Ausstellung beschäftigt sich unter anderem mit den verschiedenen Beobachtungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel mit Satellitenbildern, die die Umwelt und das Klima schützen können oder mit speziellen Teleskopen die unsichtbare Infrarot- oder Submillimeterstrahlung sichtbar machen. Es wird außerdem erklärt was im Vakuum passiert und wie man vor der eigenen Haustür kleine Meteoriten findet. 

Selbst ins Universum eintauchen
Selbst ins Universum eintauchen© Klaus Ranger

Schulklassen und Gruppen

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei und besonders für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Täglich um 17 Uhr und am Wochenende zusätzlich um 11 Uhr gibt es kostenlose Highlight-Führungen durch die Ausstellung. Der Besuch von Gruppen und Schulklassen ist erwünscht. Der Besuch durch Schulklassen ist bereits ab 9 Uhr möglich, eine Anmeldung vorab ist erforderlich.

Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft soll Menschen und speziell Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung begeistern und stellt wissenschaftliche Erkenntnisse interessant und einfach erklärt kostenlos zur Verfügung. Wer Fragen zu einem Exponat oder einem Thema hat wendet sich an die junge MS Wissenschaft-Bord-Crew, die die Ausstellung betreut und gerne Auskunft gibt.

„Unser Universum“

Krems: 17.9.–19.9.2023

Krems-Stein, Donaustation Nr. 23

Tulln: 20.9.–22.9.2023

Gästehafen, Donaustation Nr. 26

Eintritt frei!

noe.gv.at/ms-wissenschaft

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.