Anzeige

Science Academy NÖ für Jugendliche startet wieder

Topaktuelle Technologien können ausprobiert werden.
Topaktuelle Technologien können ausprobiert werden.© Klaus Ranger
  • Drucken

Neugierige und motivierte Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren können ab Jänner 2024 wieder selbst zu Forscherinnen und Forschern werden. Die Science Academy Niederösterreich gibt in acht Lehrgängen spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Oktober 2023.

Was ist das? Wie funktioniert das oder was kann man damit machen? Stellst du dir auch viele Fragen, bist neugierig und wolltest schon immer einmal selbst forschen? Dann ist die Science Academy NÖ mit ihren neuen spannenden Lehrgängen genau das Richtige dich. Die Lehrgänge finden in Zusammenarbeit mit zahlreichen hochkarätigen Forschungseinrichtungen statt, haben viel Bezug zur Forschungspraxis und werden zu folgenden Themen angeboten: Biotechnologie, Geschichte & Gegenwart, Journalismus & Medien, Klimawandel & Nachhaltigkeit, Smart World, Weltraum, Neurowissenschaften und Tier & Wir.

Tiere erforschen 

Beim brandneuen Lehrgang „Tier & Wir“ dreht sich alles um Tiere und Lebensmittel. Wie sieht die Mensch-Tier-Beziehung aus und wie hat sie sich entwickelt? Welche Haltungsbedingungen benötigen Nutztiere, speziell Rinder, Schweine und Pferde? Und wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Barbara Metzler-Zebeli von der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist Lehrgangsleiterin. Einblicke in die Praxis, ins weite Feld der Veterinärmedizin, der Nutztierhaltung und den Forschungsalltag bekommen die Jugendlichen unter anderem bei Workshops direkt auf der VetFarm in Pottenstein. 

Der Lehrgang Smart World beschäftigt sich u.a. mit Roboterprogrammierung.
Der Lehrgang Smart World beschäftigt sich u.a. mit Roboterprogrammierung.© Klaus Ranger

Forschung fürs Klima

Du willst eine klimafitte Welt mitgestalten und auf Basis der Wissenschaft zukunftsfähige Lösungsansätze für die Klimakrise entwickeln? Die großen Herausforderungen in der Beziehung zwischen Mensch und Natur werden im Lehrgang „Klimawandel & Nachhaltigkeit“ mit der Universität für Bodenkultur unter die Lupe genommen. Dabei wird auf interaktives Lernen und spannende Exkursionen gesetzt. 

Neue Technologien 

Smarte Technologien, digitale Produktion und Künstliche Intelligenz (KI) sind die Zukunft. Bei Stichwort KI kommt bei vielen Menschen Skepsis und Misstrauen in den Sinn. Doch sind diese Sorgen begründet? Der Lehrgang Smart World der Fachhochschule St. Pölten setzt sich intensiv mit diesen Innovationen auseinander und versucht besonders die Chancen dieser Technologien herauszuarbeiten.

Spaß und Freude an der Forschung stehen im Vordergrund.
Spaß und Freude an der Forschung stehen im Vordergrund.© Klaus Ranger

Einmalige Chance

In drei Semestern finden ab Jänner 2024 einmal im Monat an einem Samstag insgesamt 15 ganztägige Workshops statt. Die Highlights eines jeden Durchgangs: Das gemeinsame Kick-off-Wochenende, sowie die beiden Sommerwochen 2024 und 2025. Die Jugendlichen haben so die einmalige Gelegenheit, außerhalb der Schule in spannende und topaktuelle Wissenschaftsfelder einzutauchen.

Bei der Science Academy treffen die Jugendlichen auf interessante Persönlichkeiten, arbeiten direkt in renommierten Forschungseinrichtungen, können an internationalen Wettbewerben teilnehmen, vertiefen und erweitern ihre Interessen und vieles mehr. Die Freude am Arbeiten und an der Forschung kommen dabei nicht zu kurz. Die Teilnehmenden können sich auf eine spannende Zeit freuen und außerordentlich tolle Erfahrungen fürs Leben sammeln. Wenn du Lust hast einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu erhalten und selbst wissenschaftlich zu arbeiten, dann bewirb dich.

Die Bewerbung ist ab sofort möglich unter: noe.gv.at/scienceacademy

Science Academy NÖ

·        für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren

·        8 Lehrgänge

·        Dauer: Jänner 2024 bis Sommer 2025

·        15 Workshops

·        2 Sommerwochen

·        Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Oktober 2023

Jetzt bewerben!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.