bitcoin
Bitcoin & Blockchain

Wie die alte Finanzwelt Bitcoin zähmen will

Die US-Börsenaufsicht SEC hat die Entscheidung über mehrere Bitcoin-ETFs vertagt. Doch widersprechen solche Angebote nicht ohnehin dem Sinn von Bitcoin?

Wann kommt jetzt endlich der erste Bitcoin-ETF in den USA, also der erste Fonds, der direkt in Bitcoin investiert? Ein solcher Fonds würde zahlreiche neue Investoren in die Bitcoin-Welt bringen, nämlich alle jene, die zwar grundsätzlich Interesse an Bitcoin haben, aber davor zurückschrecken, sich selbst um die Sache zu kümmern, sondern lieber ihre Bank damit beauftragen.

Vorerst gibt es kein solches Angebot. Die US-Börsenaufsicht SEC hat am Donnerstag die Entscheidung zu zahlreichen Anträgen von Vermögensverwaltern, die einen Bitcoin-ETF auflegen wollen, verschoben, darunter Anträge von Blackrock, Fidelity, Ark Investment oder Wisdom Tree. Der Bitcoin-Preis reagierte mit Abschlägen. Die Kursgewinne, die er erfahren hatte, als ein Gericht entschied, dass die SEC einen Antrag von Grayscale zu Unrecht abgelehnt habe, wurden wieder ausgelöscht.

Wird der Preis steigen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.