Finanzmärkte fünf Jahre nach Lehman-Pleite robuster

Finanzmärkte fünf Jahre nach Lehman-Pleite robuster
Finanzmärkte fünf Jahre nach Lehman-Pleite robuster
  • Drucken

Laut einer Studie des Institut der deutschen Wirtschaft Köln sind die Banken besser auf Krisen vorbereitet also noch vor fünf Jahren. Nun sind effektive Aufsichten gefragt.

Fünf Jahre nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers sind die internationalen Finanzmärkte einer Studie zufolge deutlich besser gegen Krisen gewappnet. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) bescheinigt in seiner vorgelegten Bilanz den Regulierern Erfolge, macht aber auch noch viele offene Fragen aus. Positiv sei vor allem, dass die verschärfte Eigenkapitalrichtlinie dazu beitrage, dass Banken ihre Geschäfte künftig besser absicherten. Dies wiederum mache das Finanzsystem als Ganzes robuster. "Durch die neuen Regeln ist das Geld der Steuerzahler bei Bankenkrisen besser geschützt als bisher", sagte IW-Direktor Michael Hüther in Berlin. "Jetzt kommt es darauf an, dass sich die Finanzaufsicht als Schiedsrichter nicht scheut, bei Verstößen konsequent die Rote Karte zu ziehen."

Entscheidend für den Erfolg der Regulierungen sei eine möglichst effiziente Aufsicht, erklärte das Institut. Diese müsse auf europäischer Ebene installiert sein, da die Aufsichtsbehörden in mehreren Euro-Staaten in der Vergangenheit zu nachlässig gewesen seien. Zudem müssten sogenannte Schattenbanken noch konsequenter als bisher reguliert werden. Sie sollten sich laut IW als Finanzdienstleister registrieren müssen, eine EU-Zulassung bekommen und einer effektiven Aufsicht unterworfen werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.