Austauschstudenten geben Österreich Topnoten

Topnoten
Topnoten (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Österreich liegt bei internationalen Studenten unter zehn europäischen Ländern auf Platz eins.

Wien/Red. Internationale Studierende sind mit ihrer Erfahrung in Österreich offenbar sehr zufrieden. Das zeigt jedenfalls eine Studie der europäischen Studienwahlwebseite studyportals.eu. Demnach bewerten Austauschstudenten ihre Erfahrung im Schnitt mit 9,1 Punkten (auf einer Skala bis zehn). Österreich liegt damit auf Platz eins der zehn beliebtesten Destinationen für Studierende in Europa – vor Schweden, Deutschland und Großbritannien. Auch Länder wie Spanien, Italien oder Frankreich liegen hinter Österreich.

Die beste Bewertung unter den heimischen Hochschulen geht dabei an die Universität Salzburg vor Linz und Graz. Allerdings ging es in der Umfrage nicht nur um Universitäres – im Schnitt machten Uni-relevante Faktoren nur gut ein Drittel der Bewertung aus. Und so bezieht sich ein Drittel aller positiven Bewertungen der Erfahrungen in Österreich auf Stadt und Kultur – und nicht auf die Uni.

QS-Ranking: Nur Wien in Top 200

Dass Österreich im akademischen Bereich Nachholbedarf hat, zeigt einmal mehr das neue QS-Hochschulranking. Die beste (und einzige) Uni in den Top 200 ist die Uni Wien, die mit Rang 158 aber zwei Plätze gutmacht. Besser sieht es in der Bewertung nach Fachbereichen aus: In den Geisteswissenschaften landet die Uni Wien auf Rang 54, in den Naturwissenschaften auf Platz 103.

Insgesamt sind wie üblich US-amerikanische und britische Unis an der Spitze: Auf Rang eins landet wie im Vorjahr das MIT. Harvard konnte die Uni Cambridge diesmal auf den dritten Platz verweisen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.