Red Bull macht 44 Prozent mehr Gewinn

Fussball - Praesentation Red Bull Salzburg
Fussball - Praesentation Red Bull SalzburgGEPA
  • Drucken

Der Salzburger Getränkehersteller hat im Vorjahr fast eine halbe Milliarde Euro Gewinn gemacht. Eigentümer Mateschitz erhält 110 Millionen.

Red Bull verleiht dem gleichnamigen Salzburger Getränkehersteller weiterhin Flügel: Der Gewinn der Red Bull GmbH kletterte im Vorjahr um 44 Prozent auf insgesamt 447,6 Millionen Euro. Zurückzuführen ist der Anstieg auf das deutliche Umsatzplus, erklärt das Unternehmen. Der Umsatz des gesamten Konzerns stieg um 15,9 Prozent auf 4,9 Milliarden. Eigentümer Dietrich Mateschitz bekam für das Vorjahr rund 110 Millionen Euro auf sein Konto überwiesen, wie das "WirtschaftsBlatt" aus dem Jahresabschluss zitiert.

Wie schon im Vorjahr haben sich die Gesellschafter - 51 Prozent halten die thailändischen Partner Chaleo und Chalerm Yoovidhya - nur die Hälfte des Gewinnes auszahlen lassen. "Im Geschäftsjahr 2013 erwarten wir weiterhin ein Ansteigen des Umsatzes. Die größten mittelfristigen Wachstumspotentiale sind in unseren bestehenden Kernmärkten in Westeuropa und USA und in unseren Zukunftsmärkten zu finden", heißt es im Lagebericht von Red Bull.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.