Schauspieler Walter Schmidinger 80-jährig gestorben

Walter Schmidinger ist tot
Walter Schmidinger ist totAPA/Zentralbild/Klaus Franke
  • Drucken

Gebürtiger Linzer spielte nahezu sämtliche große Rollen an den wichtigsten deutschsprachigen Bühnen. 2006 wurde er mit dem Lebenswerk-"Nestroy" ausgezeichnet.

Der große österreichische Schauspieler Walter Schmidinger ist in der Nacht auf Samstag (28. September) im Alter von 80 Jahren gestorben. Das meldete das Berliner Ensemble, dessen Mitglied der gebürtige Linzer seit dem Jahr 2003 gewesen ist. Zuletzt spielte er dort u.a. in "Yvonne" von Witold Gombrowicz und in der "Dreigroschenoper" (2007). Der Charakterdarsteller hatte im Laufe seiner Karriere nahezu sämtliche große Rollen an den wichtigsten deutschsprachigen Bühnen verkörpert, darunter Hamlet, Lear, Nathan, Malvolio, Shylock und Tartuffe. 2006 wurde er mit dem "Nestroy"-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

"Walter Schmidinger hat eine große Theaterepoche erlebt und mitgestaltet. Er hat große Erfolge und große Misserfolge erlebt, wie er selbst von sich erzählte – aber immer war es außerordentlich, ja auch sensationell. Mit seiner Stimme, mit seinem Sprachgefühl und mit seiner Sprechkunst war er einzigartig", heißt es in einer Pressemitteilung der von Claus Peymann geleiteten Bühne. "Das Berliner Ensemble trauert um einen großen Schauspieler."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.