„Die Presse“-SCHAU.

Die schönen Dinge des Lebens

Roland RUDOLPH
  • Drucken

Zum dritten Mal dreht sich von 10. bis 12. November in der Marx Halle alles um Design, Mobilität & Co. Am Freitag wird erstmals im Rahmen der Messe der Austrian Interior Design Award verliehen. 

Noch rund 60 Tage, dann öffnen sich die Tore der Marx Halle für die dritte Auflage der „Presse“-SCHAU. Sie wird vom 10. bis 12. November wie in den Jahren zuvor in der historischen Marx Halle stattfinden. Auf mehr als 5000 Quadratmetern präsentieren fünf Erlebniswelten die Bereiche Uhren und Schmuck, Design, Handwerk, Reisen sowie Mobilität. Die „Presse“-SCHAU sei nicht bloß eine Messe – sondern sie sei DIE Messe für luxuriösen Lifestyle und biete für alle Lebensbereiche etwas, meint Andreas Rast, „Presse“-Geschäftsführer: „Besucherinnen und Besucher finden hier Inspirationen in den verschiedenen Erlebniswelten. Für Ausstellerinnen und Aussteller ist sie die ideale Plattform, um sich zu präsentieren und mit neuen, qualitätsbewussten Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Eine perfekte Kombination“, so Andreas Rast.

Verleihung des AIDA

Eine Neuheit für erfahrene Messebesucher ist in diesem Jahr die Verleihung des Austrian Interior Design Awards (AIDA) 2023 am Freitagabend. Er zeichnet herausragende Interiorprodukte sowie Innenarchitekturprojekte aus Österreich aus. Ziel ist es, den Wert und das Bewusstsein für hochwertiges Design bei Planern, Auftraggebern und Konsumenten zu steigern und Design aus Österreich eine heimische Bühne zu bieten. Eine unabhängige Fachjury bestehend aus Interior-, Design- und Innenarchitekturexperten sowie Szenekennern hat in den vergangenen Monaten die zahlreichen Einreichungen begutachtet und wird am 10. November die glücklichen Gewinner in der Marx Halle auszeichnen.

Innerhalb der fünf Themengebiete wird in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf den Bereich der Mobilität gelegt. Das Lifestyle-Thema, das die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, zieht die Menschen mit besonderen Automobilen und Motorrädern in ihren Bann. Namhafte Hersteller und Automarken wie Alfa Romeo, Fiat, JEEP, Citroën und DS Automobiles, Fiat, KIA, Mazda, Peugeot und Polestar werden mit den neuesten Trends, Designs und Innovationen vor Ort sein. Beliebte und erschwinglichliche Mobilitätslösungen sind bei den Autoherstellern genauso ein Thema wie eine praktikable und nachhaltige Produktpalette. Bei Citroën kann man beispielsweise den Komfort des C5 X Plug-in-Hybrid am Stand erleben.

Erstmals wagt sich „Die Presse“-SCHAU in diesem Jahr auch aufs Wasser – zwei Bootshersteller sind mit an Bord. Am Stand der Kaiser Bootsmanufaktur kann man einen Blick hinter die Kulissen des Bootbaus werfen. Die markanten Sportboote von Hans-Jürgen Kaiser überzeugen durch ihre herausragende Fahrleistung, ihre Beschleunigung und ihr außergewöhnliches Design.Bei Stickl Electric Yachts erfahren Sie alles über die Welt der Elektroboote.

 Und auch für die anderen Themengebiete laufen die Vorarbeiten bereits auf Hochtouren. Gemeinsam mit den Ausstellern und Ausstellerinnen wird ein Gesamterlebnis im neuen Format entwickelt: So wird das Ausstellungsgelände der historischen Marx Halle zu einer Plattform für gehobenes Design, anspruchsvolles Handwerk, feine Manufakturen und die wichtigsten Player aus der Kreativszene. Zu einem Platz, an dem man sich einen Überblick verschafft über die Highlights nationaler und internationaler Produkte und Projekte, zu einem Ort, an dem man an den schönsten Designerstücken entlang flaniert, sie bewundern, angreifen, ausprobieren kann – und an dem man sich Tipps und Expertise in persönlichen, entspannten Gesprächen mit den Fachleuten holen kann.

Design und Handwerk

Im großzügigen Ausstellungsparcours fix vertreten sind zum Beispiel Leitner Leinen, die Manufaktur aus dem Waldviertel. Das Familienunternehmen steht für hochwertige Stoffe, die edlen handgefertigten Heimkollketionen für Tisch, Bett, Bad und Wohnen sind ein optisches wie haptisches Erlebnis. Bei Geba Teppich können maßgeschneiderte, handgeknüpfte Teppiche aus Tibet und Nepal bewundert werden. Und Liebhaberinnen edler Kaschmirschals finden bei Pure Kashmir eine große Auswahl traumhaft weicher Schals und Tücher aus reinem „Pashmina Kaschmit“, der feinsten Kaschmirqualität der Welt. Hier ist jeder Schal ein Unikat. Bei ISI mobili Maßmöbel, die Schrank-Manufaktur aus Wien findet man auch gleich den richtigen Schrank, um die neuen Kaschmirlieblinge fachgerecht zu verstauen.

Ebenfalls mit dabei sind in diesem Jahr beispielsweise Fliesental, die mit einem breit gefächerten Sortiment an exklusiven Steinzeug-Fliesen, die sowohl indoor als auch outdoor verlegt werden können, überzeugen. In die wahrscheinlich nicht vielen bekannte Welt der Aquarien entführt Live Cube. Von Künstlern eingerichtet ist jedes Aquarium wie ein lebendes Gemälde im Raum, Licht, Pflanzen und Tiere sind perfekt aufeinander abgestimmt. Und die Einrichtungsexperten von Room Classic Interior haben es sich zur Aufgabe gemacht, klassische Stilmöbel der besten Hersteller – vorzugsweise aus Frankreich und England – nach Österreich zu bringen. Handarbeit, Qualität und traditionelle Verarbeitung stehen im Vordergrund.

Uhren und Schmuck

Im Bereich „Uhren und Schmuck“ präsentieren fein selektierte Unternehmen ihre Meisterstücke, die mit handwerklicher Perfektion und Liebe zum Detail entworfen und erzeugt werden. Diese Liebe erkennt man auch bei den Uhrenherstellern, die ihre mechanischen Preziosen vorstellen. Ebenso werden wertvolle und einzigartige Schmuckstücke gezeigt. Mit dabei, um ihre Meisterstücke zu präsentieren sind unter anderem Alexander Shorokhoff, dessen Uhren durch aufwendige Gravuren und außergewöhnliche Designs zu preisprämierten Kunstwerken werden. Union Glashütte, Tissot, Schullin Wien und die Seitner Schmuckwerkstatt sind nur einige wenige andere Meisterbetriebe, die die Besucher mit ihren Schmuckstücken begeistern werden.

Inspiration für die Traumreise

Drei Tage lang werden auch nationale und internationale Aussteller aus der Reisebranche ihre Top-Reiseziele präsentieren. Vor Ort bekommt man Expertentipps für den nächsten Urlaub, erhält man exklusive Angebote und kann sich Inspirationen für den perfekten Traumurlaub holen. Akwaba Afrika organisiert beispielsweise individuelle Abenteuer- und Erlebnisreisen in Afrika, die Reisethek bietet erlesene Reisen in kleinen Gruppen und TravelEssence ist einer der führenden Australien- und Neuseelandspezialisten mit maßgeschneiderten Angeboten. Bei einer Segelreise mit Star Clippers wiederum entdeckt man ein neues Segelzeitalter, das die Traditionen der Vergangenheit auf harmonische Weise mit dem Komfort und den Annehmlichkeiten der Gegenwart kombiniert.

THEMEN, TERMINE, TICKETS

Themenwelten:

Fixpunkt der Veranstaltung von 10. bis 12. November 2022 sind auch bei der dritten Auflage der „Presse“-SCHAU die Bereiche Reise, Design, Handwerk, Uhren und Schmuck sowie Mobilität. Unter dem Motto „Fünf Welten, ein Gesamterlebnis“ verspricht dieser stimmige Branchenmix eine Synergie der schönen Dinge. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke ist ausgesucht exklusiv und international, gezeigt werden Trends und Innovationen – immer in hoher Qualität. Neben anregenden Gesprächen und ausführlicher Beratung durch die ausstellenden Fachleute gibt es natürlich auch kulinarische Highlights und ein Rahmenprogramm.

AIDA Preisverleihung: Am 10. November werden am Abend im Rahmen der „Presse“-SCHAU die Austrian Interior Design Awards verliehen.

Location: „Die Presse“-SCHAU findet auch heuer wieder in den historischen Räumlichkeiten der Wiener Marx Halle statt.

Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien.

Termine, Informationen, Tickets:

Die Veranstaltung geht vom 10. bis zum 12. November über die Bühne. Auf Schau.DiePresse.com gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Themenwelten, zu Ausstellern und für Aussteller, zu Öffnungszeiten und zur Anreise in die Marx Halle.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich bis zum 30. September zwei Tickets zum Preis von einem. Mit dem Gutscheincode DPSCHAU+1 erhalten Sie mittels QR-Code oder online bei Kauf eines Tickets automatisch eine weitere Eintrittskarte kostenlos dazu: Schau.DiePresse.com/tickets


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.