Austria feiert 1:0-Zittersieg, Kühbauer tobt

FUSSBALL - BL, A.Wien vs WAC
FUSSBALL - BL, A.Wien vs WACGEPA pictures
  • Drucken

WAC traf zweimal die Latte und einmal die Stange, ein "klarer" Handselfmeter sei seinem Klub am Verteilerkreis vorenthalten worden, poltert WAC-Trainer Kühbauer.

Wien. Austria hat am Samstag in der 15. Runde der Fußball-Bundesliga einen schmeichelhaften 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC gefeiert. Die Wiener, die ihrer Meisterform weiterhin deutlich hinterherhinken, setzten sich dank eines Treffers von Thomas Murg (53.) durch. Die Gäste aus Kärnten trafen zweimal die Latte und einmal die Stange.

Für den WAC setzte es damit im zehnten Pflichtspiel unter Trainer Dietmar Kühbauer die erste Niederlage. Die Austria hielt mit dem Sieg Anschluss an die Salzburg-Verfolger Ried, Rapid und Grödig, der WAC ist weiterhin Siebenter.

Am vorläufigen Ende der englischen Wochen mit Champions League und Bundesliga setzte Nenad Bjelica sein Rotationsprinzip munter fort. Diesmal fanden sich u.a. die vor einer Woche noch aussortiert gewesenen Markus Suttner, Tomas Jun und Philipp Hosiner wieder in der Startelf. Doch Bjelicas Hoffnung, eine frische und hungrige Austria zu sehen, löste sich rasch in Luft auf.

Der WAC war die klar bessere Mannschaft. Die Austria enttäuschte mit Ausnahme einer Hosiner-Großchance (38.), brachte kaum einen gelungenen Angriff zustande und musste sich von den eigenen Fans ein Pfeifkonzert anhören. Denn Ex-Austrianer Michael Liendl knallte den Ball aus halbrechter Position aus 18 Metern an die Latte (13.), nach einem Bilderbuchkonter parierte Heinz Lindner einen Schuss von Gernot Suppan (15.).

Und in der 43. Minute hatte die Austria Glück, dass ein Handspiel von Kaja Rogulj im eigenen Strafraum ohne Folgen blieb.Für Kühbauer war es en klarer Elfmeter, er tobte an der Seitenlinie.

Das Glück stand den Wienern vor den Augen von Teamchef Marcel Koller auch nach der Pause treu zur Seite. Denn nach Liendl-Freistoß landete ein Kopfball von Daniel Segovia an der Latte (48.), ein Fernschuss von Liendl verfehlte das Tor ebenfalls nur knapp (48.). Und zum Drüberstreuen traf Manuel Kerhe nach Liendl-Schuss und Lindner-Abwehr auch noch die Stange (52.).

Praktisch im Gegenzug stellte die Austria das Geschehen völlig auf den Kopf. Der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Jun bediente den frei stehenden Murg, und der 19-Jährige traf durch die Beine von Christian Dobnik zum 1:0 (53.). Für Murg war es beim 13. Bundesliga-Einsatz der erste Treffer. Der WAC, der erstmals in der Generali Arena verlor, blieb trotz des bitteren Rückschlags am Drücker, David De Paula (67.) und Segovia (77.) vergaben aber weitere Hochkaräter. Die Möglichkeiten aufs 2:0 vergaben im Finish Hosiner (89.), Roman Kienast (92.) und Marin Leovac (93.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Admira beendet Serie Tabellenfuehrers
Fußball

Admira beendet mit 3:1-Sieg Salzburger Serie

Die Südstadter gewinnen zu Hause sensationell gegen den Tabellenführer und fügen den Bullen die erste Niederlage nach 33 ungeschlagenen Spielen zu.
FUSSBALL: TIPP3-BUNDESLIGA / SV SCHOLZ GROeDIG - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Nur Remis, und Barisic gratuliert Grödig

Rapid und Grödig trennen sich 2:2, die Salzburger waren die klar bessere Mannschaft. Ein Elfmeter durch Steffen Hofmann sichert den Wienern im Finish wenigstens einen Punkt.
FUSSBALL - BL, A.Wien vs WAC
Fußball-National

Jungspunde Murg und Gründler prägten Bundesliga-Runde

Aufatmen bei Austria und Innsbruck, Nenad Bjelica sagt nach dem 1:0 gegen WAC: "Hoffe, dass Punkte der Mannschaft wieder Selbstvertrauen geben." Und Roland Kirchler? "Man muss etwas riskieren!"
Alexander Gründler und Egoitz Jaio Gabiola jubeln.
Fußball-National

Fußball: Innsbruck fertigt Wiener Neustadt ab

Die Innsbrucker beenden nach 105 Tagen ihre sieglose Serie und schlagen Wr. Neustadt mit 4:0. Die Austria besiegt Wolfsberg 1:0, Sturm gegen Ried wurde abgesagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.