OECD-Chef: Griechen machen "spektakuläre" Fortschritte

OECD Secretary-General Angel Gurria briefs media on dangers of U.S. political impasse to world economy, during IMF and World Bank's 2013 Annual Fall Meetings, in Washington
OECD Secretary-General Angel Gurria briefs media on dangers of U.S. political impasse to world economy, during IMF and World Bank's 2013 Annual Fall Meetings, in WashingtonREUTERS
  • Drucken

OECD-Chef Angel Gurria spricht vom "beeindruckendsten" Konsolidierungs-Programm, das er je gesehen habe.

OECD-Chef Angel Gurria hat das griechische Spar- und Reformprogramm gelobt. Es sei das "beeindruckendste (Konsolidierungs-)Programm, das ich je gesehen habe", erklärte der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Mittwoch nach einem Treffen mit dem griechischen Außenminister Evangelos Venizelos in Athen.

"Spektakulär" seien die Verbesserung der Zahlungsbilanz und die Aussicht auf einen Haushalts-Primärüberschuss (ohne Zinszahlungen). Das Leben gehe trotz der Schulden weiter, sagte Gurroa. Am Nachmittag wollte der Mexikaner eine Analyse der OECD über die Aussichten der griechischen Wirtschaft präsentieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Athen bittet Berlin um Hilfe beim Schuldenabbau

Beim Treffen mit Angela Merkel will der griechische Regierungschef Samaras über Erleichterungen sprechen, schreibt eine deutsche Zeitung.
Angela Merkel
Home

"Große Hochachtung": Merkel lobt Griechenland

Griechenlands BIP schrumpft heuer um "nur" vier Prozent - und der Überschuss im Primärhaushalt ist höher als erwartet. Die deutsche Kanzlerin zeigt sich zufrieden mit den Reformbemühungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.